U8 Bezirksmeisterschaft und Grand Prix Turnier

Zum ersten Mal richten in diesem Jahr die Starkenburger Vereine einen Schach Grand Prix aus. Die diesjährige U8 Bezirksmeisterschaft wurde in das zweite Turnier dieser Reihe mit integriert.

Der Schachclub reiste mit den zwei jüngsten Spielern an. Für Ruiteng Wang war es bereits das dritte Turnier, aber Bastian Mener spielte zum ersten Mal unter Turnierbedingungen. Die U8 Teilnehmer spielten mit den U10 Spielern zusammen. Im 27 Spieler – und Spielerinnen – starken Feld hatte es besonders Bastian schwer. Er spielte schöne Eröffnungen und zockte nicht, allerdings merkte man stark, dass ihm noch die Übersicht fehlt – er wurde regelmäßig in besseren Stellungen und mit Matrialvorteil einfach Matt gesetzt. Ruiteng allerdings nutzte seine Turniererfahrung und auch den Vorteil schon länger zu spielen und gewann 3 Partien. Der Lohn für ihn war der 4. Platz in seiner Altersklasse. Im Gradprixturnier spielten auch Finnley Garrandt und Mattis Willand. Gerade Mattis reiste mit der Motivation an ganz vorne mitzuspielen. Bereits in der ersten Runde wurde er aber gegen den späteren zweiten gelost und verlor prompt. Er musste sich also von hinten herankämpfen – was ihm auch gelang. Mit 5 Punkten aus 7 Partien erreichte er einen sehr guten 5. Platz. Auch Finnley kämpfte mit dem starken Feld. Er spielte mal sehr gut und mal ohne Übersicht – 3 Punkte aus 7 Spielen und damit ein Platz im Mittelfeld. Im Feld der U20 Spieler traten nur 2 Spieler an, die beiden Jungs spielten also zusammen mit den Mädchen. In dem starken Feld erreichte Justus Mohr mit 3 Punkten den zweiten Platz. Dieses Turnier war eine gute Vorbereitung für das vom Schachclub ausgerichtete Jugend Open, das am 25. Juni im Foyer der Schulsporthalle stattfindet. Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht notwendig. Um Anmeldung wird gebeten – nähere Infos unter www.fallende-koenig.de

 

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
7 + 3 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X