Schachclub Fallender König Jugendopen bei Sonnenschein

Am Sonntag fand das diesjährige Jugendopen des Schachclubs Fallender König statt. Das Turnier richtet sich speziell an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer niedrigen Spielstärke und dient zur ersten Turniererfahrung. 36 Teilnehmer und Teilnehmerinnen fanden sich um 13 Uhr im Bewegungsraum der Edward-Flanagan-Schule ein. Gespielt wurden sieben Runden Schweizer System mit jeweils 20 min pro Spieler und Partie. Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern der Babenhäuser Spieler mit Kuchen und Würstchen.

Der Gastgeber stellte mit neun Spielern den größten Anteil am Turnier. Aus den umliegenden Vereinen starteten Spieler und Spielerinnen vom SC Heusenstamm, SC Breuberg, SK Gernsheim, SK Dieburg, Aschaffenburg-Schweinheim, Schachforum Darmstadt, SF Seligenstadt, SC Rodenbach und Königsspringer Alzenau.
Gerade an der Spitze des Feldes entbrannte schon früh im Turnier ein enger Kampf um den Sieg. Im hinteren Feld hatten die beiden Schiedsrichter Justus Mohr und Stefan Blank allerhand zu tun, denn dort machte sich die wenige Turniererfahrung der Teilnehmer bemerkbar. Die Kinder und Jugendlichen hatten zusehends Spaß und freuten sich über jeden Punkt. In den Pausen wurde der Ausgleich am Klettergerüst gesucht, so dass insgesamt eine sehr harmonische Atmosphäre herrschte.
Im oberen Feld kämpften vier Spieler/Innen um den Sieg. Erst in der letzten Runde konnte Maksim Kuchta (sechs Punkte) vom SC Heusenstamm im Duell mit Felix Reuter den Sieg klar machen. Noyan Kesici vom SC Breuberg (ebenfalls sechs Punkte) lag nur drei Buchholzpunkte hinter Maksim und verbuchte den 2. Platz für sich. Den dritten Platz teilten sich Felix Reuter vom Königsspringer Alzenau mit Juliane Fischer vom SC Gernsheim. Beide erreichten 5,5 Punkte bei gleicher Buchholz. Juliane gewann damit auch den Preis für das beste Mädchen.
Weiterhin wurden Ratingpreise für den besten Spieler U14 und U10 vergeben. Über den Preis in der U14 konnte sich Ruiteng Wang (fünf Punkte) vom FK Babenhausen freuen. Der Preis für die U10 ging knapp an Tom Snover (vier Punkte) aus Aschaffenburg-Schweinheim. Hier war der Babenhäuser Bastian Mener (ebenfalls vier Punkte) etwas traurig, dass ihm vier Buchholzpunkte gefehlt hatten.
Auch Paul Kehl und Lukas Rademer erspielten vier Punkte und wurden 12. bzw. 18. – beide spielten in der ersten Turnierhälfte im oberen Bereich mit.
Drei Punkte erreichten Lucas Kriegsch, Emanuel Fuchs und Noah Lelke. Liam Schulz-Pierre erspielte 2,5 Punkte und für die beiden Turnierneulinge Hannah Kehl und Quentin Lepper ging es nur ums mitmachen. Sie erspielten jeweils einen Punkt.
Trainingszeiten und weitere Infos unter www.fallender-koenig.
(Text/Foto: sfk)

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 14 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X