Schach: Jugend-Open in Babenhausen

Der Schachclub Fallender König Babenhausen richtete am vergangenen Samstag sein alljähriges U25-Turnier mit Spielstärkenbegrenzung (DWZ <1300) aus. Nach dem im letzten Jahr die Teilnehmerzahl – wahrscheinlich wegen des guten Wetters – eher dürftig war, freute sich der Schachclub diesmal über eine bunte Mischung von 37 Teilnehmer aus neun Vereinen aus Südhessen sowie Bayern, davon stellten die Babenhäuser sieben Teilnehmer.

Das Spiellokal im Foyer der Schulsporthalle war voll besetzt, und in 7 Runden mit je 20 Minuten Bedenkzeit pro Spieler wurde der Sieger ermittelt. Gut mit Kuchen, Sandwiches und Getränken versorgt, die von den Eltern der Babenhäuser Spieler gesponsert waren, gingen die Kinder und Jugendlichen in das nachmittägliche Turnier. Neben den ersten drei Plätzen, konnten auch das beste Mädchen, der beste Spieler U14 und U10 einen Sachpreis erspielen. Keiner sollte an diesem Tag leer ausgehen, so konnte jeder einen kleinen Trostpreis mitnehmen.
Nun zum Turnierverlauf: Recht bald setzte sich der Babenhäuser Justus Mohr an die Spitze des Feldes, nach Runde 5 lag er bereits einen Punkt vorne. Allerdings verlor er gegen einen Mitfavoriten in der sechsten Runde, so dass nun 4 Spieler mit jeweils 5 Punkten in die letzte Runde gingen. Spannend wurden die ersten drei Plätze in der 7. Runde ausgespielt. Justus behielt die Nerven und siegte. Allerdings gewann auch Luke Effenberger von der SG Schaafheim. Beide hatten nun 6 Punkte – die Hilfswertung musste also entscheiden. Justus zog dabei mit 30,5 zu 31 knapp den Kürzeren und musste sich mit dem zweiten Platz begnügen. Den dritten Platz belegte mit 5 Punkten und besserer Hilfswertung Philip Solvej aus Gründau. Vierte wurde, ebenfalls mit 5 Punkten und damit auch bestes Mädchen, Esma Memtimin aus Breuberg. Der Ratingpreis für den besten Spieler U10 ging an den Babenhäuser Mattis Willand mit 4,5 Punkten und der U14 Preis an Jeremy Schmidt aus Rödermark (5 Punkte)
Der Schachclub freute sich über ein gelungenes Turnier und natürlich auch über schachinteressierte Spieler und Spielerinnen – bei diesem Turnier war der jüngste Spieler übrigens erst 6 Jahre alt – Ruiteng Wang aus Langstadt. Nähere Infos zum Verein und Kontakt finden sich unter www.fallender-koenig.de.

(Text/Foto: t.m.)

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
5 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X