Jahreshauptversammlung: Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr für den TV Hergershausen

Bei der Hauptversammlung des TV Hergershausen wurden Nadja Höfig, Yvonne und Miriam Herget für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Seit 40 sind Ingrid Schwinn, Karola Raiß, Erika Gehrung, Rudi Barth und Axel Müller dem Verein treu. Rosel Hiemenz und Klaus Toni Schreiber wurden für 50 Jahre im TV geehrt.

Der Turnverein Hergershausen bietet seinen Mitgliedern eine breite Palette sportlicher und auch musikalischer Aktivitäten. Entsprechend umfangreich waren die Jahresberichte bei der Mitgliederversammlung in der zurückliegenden Woche.

Hinter den Jungs und Mädchen, die in der Kinder- und Jugendabteilung aktiv sind, liegt ein ereignisreiches Jahr. So stand der 15. Juni im Zeichen der Vereinsmeisterschaften (Jahrgang 2009). Der leichtathletische Dreikampf und ein 800-Meter-Lauf, der teilweise auf das Sportabzeichen angerechnet werden kann, standen auf dem Programm. Als Anerkennung für ihre Leistungen erhielten die ungen Teilnehmer Urkunden und Medaillen. Bei der Sportabzeichen-Abnahme arbeiteten der TV und die Grundschule erneut eng zusammen. 20 Mädchen und neun Jungs schafften alle Disziplinen.
Das Kinder- sowie das Jugendzeltlager sind bereits feste Termine im Kalender vieler Jungs und Mädchen aus Hergershausen. Die ehrenamtlichen Betreuer hatten erneut ein abwechslungsreiches Programm aus Spiel, Sport und Spaß für die Kinder und Jugendlichen zusammengestellt. Dank der Flutlichtanlage, die der TVH in Eigenleistung und mit finanzieller Unterstützung des Vereinsvorstands 2013 errichtet hatte, war sogar ein nächtliches Volleyball-Turnier möglich.
Zum Abschluss des sportlichen Jahres gab es eine Weihnachtsfeier, bei der die Kinder- und Jugendgruppen ihre Gäste im voll besetzten Bürgerhaus mit einem Theaterstück begeisterten. Im Kleinkinderbereich arbeitet Nadine Mai als Helferin, Yvonne Seiler unterstützt die Trainer beim Bubenturnen. Beide absolvierten erfolgreich ihre Übungsleiter-Assistentinnen-Ausbildung.
Bei den Gau-Einzelmeisterschaften im Ropeskipping in Lützelbach belegten Springerinnen des Turnvereins Hergershausen das komplette Treppchen: Bei Wettkampf „Die große Compulsory“ siegte Amelie Stang, den zweiten Platz belegte Emiliana Hahn, Platz drei ging an Mia Mayler.
Das Sportabzeichen wurde im Vorjahr 46 Mal abgenommen. Wilfried Happel erwarb als ältester Teilnehmer mit 83 Jahren das Goldene Sportabzeichen, die jüngsten „Goldigen“ waren Celine Seibert und Philipp Buia (beide elf). Die Beachvolleyball-Saison lief von April bis Oktober, wobei die Sportler schon erste Wettkampferfahrungen sammelten.
Wettkampferfahren sind die Läufer des TVH. Sie belegten 77 Podestplätze und 40 Altersklassensiege bei 200 Wettkampfstarts. Gregor Scharf stand sage und schreibe 16 Mal auf dem Siegertreppchen, erfolgreichste Läuferin war Gisela Lammers (neun Siege). Sportliche Höhepunkte waren die hessischen und die deutschen Marathonmeisterschaften in Frankfurt beziehungsweise München. Neben Scharf und Lammers dürfen hier Annette Krebs und Sascha Christiansen nicht unerwähnt bleiben. Beim Eisenbachlauf, beim Dieburger Triathlon und beim Benefizlauf „Wings for life“ waren die Hergershäsuer Läufer mal Teilnehmer, mal Organisatoren und Helfer.
Etliche Siege und Platzierungen gab es bei den Triathleten, die bei zahlreichen Wettkämpfen, Stadtmeisterschaften sowie der Hessenmeisterschaft für den Turnverein Hergershausen an den Start gingen. Besonders eifrig dabei waren Heike Hechler, Holger Weitzel und Claudia Fiebig-Keller.
Auch das Blasorchester im TV blickt auf ein ereignisreiches Jahr. Für Dirigent Mathias Müller, der sich auf seinen Abschluss im Studiengang „Blasorchesterleitung“ vorbereiten musste, sprang Rainer Fenchel vom Musikverein Dudenhofen ein. Er ist den Musikern gut bekannt, hatte schon mehrfach ausgeholfen, sodass der Auftritt in der Langfeldsmühle am Pfingstmontag wie gewohnt stattfinden konnte. Auch die Fronleichnamsprozession in Hattersheim wurde wieder von den Musikern des TVH musikalisch unterstützt.
Am Prüfungskonzert von Mathias Müller nahmen auch zwei Musiker des Blasorchesters teil, das der Dirigent mit Bravour bestand. Er darf nun den Titel „Master of Music in Performance“ tragen. Der musikalische Nachwuchs bekommt stetig wachsenden Zuspruch. 2014 begann ein neuer Kurs „Elter-Kind-Musizieren“, zudem gibt es zwei musikalische Früherziehungskurse.
Die Zusammenarbeit mit der Bachwiesenschule funktioniert bestens; hier gibt es die AG Klassenmusizieren, bei der das Instrumentenspiel gelernt und vertieft wird. Schüler- und Vororchester besuchten unter anderem die Musikwerkstatt der Merck-Philharmonie. Luis Busalb und Annabell Ohl erwarben im Vorjahr ihr Jugendleistungsabzeichen D1 mit Bestnoten.   mel

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
5 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X