Jahreshauptversammlung Turnverein Hergershausen: Erfolgreiches Vereinsjahr mit zahlreichen Höhepunkten

Die Jahreshauptversammlung des Turnvereins Hergershausen (TVH) bot am vergangenen Donnerstag den passenden Rahmen, um zahlreiche langjährige Mitglieder zu ehren. Seit 25 Jahren im Verein sind Florian Tekin und Jan Belzner (Foto) sowie Markus Heid, Wolfgang Schäfer und Hans Solleder. Für 40 Jahre Vereinstreue konnten die Vereinsvorsitzenden Eline Kuipers, Dr. Ute Beck und Phillip Hezel die Mitglieder Tanja Buia und Reiner Gerhold (Foto) ehren. Vor 50 Jahren traten Ilona Kolb und Klaus Günther (Foto) sowie Susanne Bäuerlein, Horst Scholz und Dieter Schroth dem TVH bei.

Schriftführerin Carmen Weitzel blickte im Anschluss auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Dieses begann mit einer unerfreulichen Nachricht: aus brandschutztechnischen Gründen wurde ab dem 22. Februar die Halle des Bürgerhauses für sämtliche Übungsstunden geschlossen. Mithilfe der Schule gab es eine schnelle Lösung für Ropeskipper, Tänzer und Blasorchester. Die Mädchengruppen konnten in der Langstädter Halle trainieren und die Jungs machten kurzerhand Outdoor-Turnstunden.
Dennoch entfielen einige Übungsstunden, bis die Stadtverordneten beschlossen, die Halle für kleine Gruppen wieder freizugeben. Besonders ereignisreich war das Jahr für die Kinder und Jugendlichen des Vereins. So nahmen 28 Jungs und 32 Mädchen an den Vereinsmeisterschaften teil und maßen sich im leichtathletischen Dreikampf aus Sprint, Werfen und Weitsprung. Im August gab es zwei Zeltlager, an denen insgesamt 52 Kinder teilnahmen. 13 Betreuer sorgten für drei erlebnisreiche Tage. Das Jugendzeltlager war mit 24 Teilnehmern ebenfalls wieder sehr beliebt. Mit Kerbumzug und Weihnachtsfeier klang das Jahr für die Kinder- und Jugendabteilung aus.
In der Tanzgruppe „TVH Sternchen“ sind mittlerweile 33 Kinder zwischen vier und 14 Jahre aktiv. Beim Seniorennachmittag feierten die kleinen Showtänzer Premiere mit dem Thema „Blue & Black Magic“. Das Sportabzeichen absolvierten im vergangenen Jahr 62 Mitglieder, davon 39 Kinder. 17 Mal gab es Gold, 36 Mal Silber und neun Sportabzeichen wurden in Bronze verliehen. Mit Regina Lange und Andrea Reymendt gab es zudem zwei neue Prüfer.
Die Beachvolleyball-Gruppe blickt mit der Fahrt nach Berlin auf einen Saisonhöhepunkt. Dort nahmen zwei Mannschaften des TVH am Deutschen Turnfest teil. Das Beach-Tennis ist stark wetterabhängig und, weshalb die Sportler nur unregelmäßig trainieren konnten. Dennoch gab es einige Neuzugänge sowie Teilnahmen an überregionalen Turnieren. Die Nordic-Walking-Gruppe startete erneut mit viel Elan in die Saison, die Sportart wird nach wie vor gut angenommen.
Das Jahr 2017 startete für das Blasorchester mit dem neuen Dirigenten Patrick Günther. Unter seiner Leitung begannen die Auftritte im Juni mit der Prozession in Hattersheim. Im Juli folgten das Serenaden-Konzert in der Langfeldsmühle und musikalische Begleitung des Reitturniers in Babenhausen. Im August gab das Blasorchester ein Platzkonzert beim Angelsportverein.
Ebenfalls im August lud das Blasorchester zum ersten „Tag der Musik“ ein, bei dem sich alle Gruppen – vom Musikgarten bis zum großen Orchester – vorstellten und zum Probieren der Instrumente einluden. Der Martinsumzug und das Weihnachtskonzert im voll besetzten Bürgerhaus beendeten das musikalische Jahr. Die Jugendabteilung setzte auf bewährte und beliebte Veranstaltungen wie das Eltern-Kind-Musizieren und die Musik AG, bei der Schulkinder Instrumente erlernen. Auch die Trommel AG startete erfolgreich bereits ins dritte Jahr. Auch absolvierten die Jugendlichen im Blasorchester verschiedene Lehrgänge, die mit einem Ausflug zur Schlittschuhbahn in Aschaffenburg und einer Tour in den Europapark Rust belohnt wurden.
Zwar gab es in der Triathlon-Abteilung einige Verletzungen, doch das tat den Erfolgen keinen Abbruch. Claudia Fiebig-Keller hatte bei den Starts im vergangenen Jahr die Nase vorn und erzielte in ihrer Altersklasse zahlreiche Podiumsplätze. Sie wurde Hessenmeisterin beim Moret-Triathlon und errang beim Kinzig-Man sowie beim Woog-Sprint den ersten Platz. Holger Weitzel wurde Vierter bei der Hessenmeisterschaft in seiner Altersklasse und ebenfalls Vierter beim Mühlchen Triathlon Arheilgen. Auch Rüdiger Roth konnte seine persönliche Bestzeit beim Churfranken-Triathlon in Niedernberg unter 1 Stunde, 30 Minuten absolvieren.       mel

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 2 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X