Förderverein Freibad Babenhausen: Frisch-fröhlicher Familientag im Babenhäuser Freibad

Mit Regenschirmen bekämpfte das Gaudi-Team das schlechte Wetter und sorgte so für Sonnenschein.

Während das Nachtschwimmen am Abend zuvor wegen der nasskalten Witterung abgesagt wurde, hatte Petrus wenigstens für den Familientag letzten Sonntag im Freibad ein Einsehen und ließ die Temperaturen wieder über 21 Grad klettern und die Sonne scheinen. Da der Förderverein für mindestens 23 Grad Wassertemperatur sorgte, stand dem fröhlichen Treiben im und ums Becken nichts im Wege.

Bereits zum zweiten Mal organisierte der Förderverein gemeinsam mit dem Turnverein diesen Familientag. Als Ziel nennen die Verantwortlichen beider Vereine: das Freibad attraktiver für Familien und den hohen Freizeitwert wieder bewusst zu machen. Dazu waren bereits im Februar diverse Angebote erdacht worden: so wurden während der Freibadsaison zwei Schwimmkurse für Kinder, ein Stilverbesserungskurs für Erwachsene und ein Vorbereitungskurs für den Erwerb von Abzeichen angeboten. Laut Schwimmabteilungsleiter Uli Spatar waren sämtliche Kurse ausgebucht.
Am „Familientag“ am vergangenen Sonntag wurde auch die 1. Babenhäuser Stadtmeisterschaft unter der Regie der Schwimmabteilung des TVB ausgetragen, die eine der Hauptattraktionen des Festes war. Immerhin 53 Teilnehmer in unterschiedlichen Jahrgangsklassen von Jahrgang 2012 bis 62 Jahre sprangen von den Startblöcken und zeigten ihr Können. Man konnte einzeln oder als Staffel antreten und sogar eine Gaudi-Staffel wurde geschwommen, bei der man einarmig und mit Regenschirm ausgerüstet seine Bahnen absolvieren musste. Am Ende ging jeder der Schwimmer mit einer Medaille nach Hause und dem guten Gefühl, einen tollen Tag im heimischen Freibad verbracht zu haben.
Monika Heinlein und Dirk Weißner vom Vorstand zeigten sich sehr zufrieden, sowohl mit dem Ablauf des Familientages („immerhin regnete es letztes Jahr und heuer scheint die Sonne“, lachte Heinlein optimistisch), als auch mit der Entwicklung der Besucherzahlen in der zu Ende gehenden Freibadsaison. „Wir hatten fast 60% Besucherzuwachs und das liegt nicht nur am heißen Sommer!“, so Weißner. Das Bad würde mit den verschiedenen Aktionen des emsigen Vereins und auch den Neuanschaffungen aus Fördervereinsgeldern wesentlich attraktiver gestaltet, was die Besucher sehr freue. Diverse Schwimmspielgeräte und ein neues Volleyball-Netz wurden angeschafft, einige Abendveranstaltungen angeboten. Am Sonntag gab es neben dem regulären Bistro-Angebot auch eine reichlich bestückte Kuchentheke an Bord des Küstenmotorschiffs, auf dem sich sowohl der Förderverein als auch die Babenhäuser Ehrenamts-Agentur BEA präsentierten. Kinder konnten an einer Malstation ein Bild über ihren „schönsten Moment im Freibad“ gestalten, Erwachsene an der Reling stehend das Geschehen im Wasser beobachten.
Da konnte man auch den erfahrenen Tauchern des Tauchsportclub Dieburg dabei zusehen, wie sie Tauchneulingen einen Einblick in ihren Sport gaben. Mit 15 Leuten und viel Equipment waren sie angereist und „unterrichteten“ immerhin 35 Tauchlehrlinge an diesem Nachmittag. Schon letztes Jahr waren sie dabei, wie der 2.Vorsitzende Manfred Witzel erzählt und waren gerne bereit, auch dieses Jahr die angenehme Plattform des Familientags zu nutzen, um den Tauchsport populär zu machen, aber auch um den Förderverein zu unterstützen, der hier schon Hervorragendes geleistet habe. Die gepflegte Atmosphäre, das Schiff und die Edelstahlbecken hinterlassen bei den Tauchern einen sehr guten Eindruck. Und die wenigen Minuten des Schnuppertauchens hinterlassen bei den Tauchneulingen ein euphorisches Gefühl: „Es ist wie Schweben“, beschreibt es die 44-jährige Claudia, die sich zum ersten Mal mit Pressluftflasche, Flossen und Maske unter Wasser traute. Fürsorglich in die Grundzüge des Atmens unter Wasser eingewiesen und dann langsam nach unten bis an den Grund des Beckens begleitet, konnte sie einen ersten Einblick in einen faszinierenden Sport gewinnen.
Auch die Handballer der SG Rot-Weiss hatten einen Parcours auf der sattgrünen Wiese aufgebaut und konnten einige Kinder beim Spielen mit dem kleinen Goalcha-Ball unterhalten. Einen Stand mit Glitzer-Tatoos steuerte Laura Rock bei, was nicht nur von kleinen Mädchen gerne angenommen wurde, denn auch so manche „große Prinzessin“ ließ sich verschönern. Alles in allem ein gelungener Aktionstag, der sicher bis zum nächsten Jahr in den Köpfen der Babenhäuser hängen bleibt. Man darf gespannt sein, was der Förderverein sich bis dahin noch alles einfallen lässt: dass viel Herzblut in ihren Aktionen steckt, lässt sich unschwer erkennen.  kb

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
2 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X