Förderverein Freibad Babenhausen: Vorstand des Fördervereins hat schon viel erreicht und noch viel vor

Der Vorstand des Förderverein Freibad Babenhausen nach der erfolgreichen Gründungsversammlung. (v.li.) Christoph Weißner (Beisitzer), Dirk Weißner (1. Vorsitzender), Monika Heinlein (2. Vorsitzende), Ilka Flemming (stellv. Rechnerin), Juliane Lautenschläger (Beisitzerin), Bernd Kniese (Rechner) und Ricardo Garcia (Schriftführer).

„Ich bin kein Mann großer Worte“ mit diesem Satz eröffnete Dirk Weißner die Gründungsversammlung für den Förderverein des Freibades Babenhausen. Man möchte am liebsten anfügen „und das ist auch gut so“, denn um die Zukunft des Babenhäuser Schwimmbades wurde in der letzten Zeit sehr viel geredet ohne die entsprechenden Taten folgen zu lassen. Mit der Gründung des Fördervereines wurde ein Schritt in die richtige Richtung unternommen. Die Interessen der Bürger, die für den Erhalt des Schwimmbades sind, kann der Förderverein nun bündeln und als gemeinsames Sprachrohr dienen. Im vergangenen Sommer wurden bereits rund dreitausend Unterschriften gesammelt, die sich für den Erhalt des Freibades ausgesprochen haben und auch eine Demonstration vor einer Sitzung des Stadtparlamentes kann als sehr wirkungsvoll bezeichnet werden.

In verschiedenen Sitzungen der politischen Gremien wurden die verschiedenen Beschlussvorschläge rund um das Schwimmbad kontrovers diskutiert. Einsparungen von 150.000 Euro, die ursprünglich angedacht waren (Antrag der CDU und FWB), hätten so große Einschnitte für den Betrieb des Freibades bedeutet, dass es einer Schließung gleich gekommen wäre. Aber eine verkürzte Badesaison und die Öffnung an nur noch vier Tagen in der Woche sind nun vom Tisch und am 1. Mai kann der Badebetrieb zu den gewohnten Zeiten gestartet werden. Wie warm das Wasser bei der Eröffnung allerdings sein wird, ist eine Frage, die alle Beteiligten noch einige Zeit beschäftigen wird. Auch der Förderverein hat sich als Ziel gesetzt, das Wasser im Babenhäuser Schwimmbad nicht unbeheizt zu lassen.
Eine schlagkräftige Gruppe hat sich zusammengefunden um sich als Vorstand für den Förderverein zu engagieren. Als Vorsitzender wurde erwartungsgemäß Dirk Weißner gewählt, der in der Vorstandsarbeit durch Monika Heinlein als zweite Vorsitzende unterstützt wird. Als Rechner fungiert Bernd Kniese, seine Stellvertreterin ist Ilka Flemming. Der Protokollführer der Gründungsversammlung, Ricardo Garcia, wurde auch zum Schriftführer gewählt. Christoph Weißner und Juliane Lautenschläger vervollständigen als Beisitzer den Vereinsvorstand.
Die Attraktivität des Schwimmbades zu steigern und Spenden akquirieren, dies wurde ebenfalls als Ziel des Fördervereins formuliert und im Vorstandsteam ist man sich einig, hier einiges erreichen zu können. Das bestehende Defizit im Schwimmbadbetrieb nicht nur über Kostenreduzierung, sondern auch durch Einnahmesteigerung zu reduzieren steht im Fokus der Vereinsziele.
Wer den Förderverein Freibad Babenhausen unterstützen möchte hat verschiedene Möglichkeiten. Mit einer Mitgliedschaft im Förderverein kann man sich im Laufe der Badesaison vielfältig engagieren, aber auch eine fördernde Mitgliedschaft (Jahresbeitrag nur zwölf Euro) ist möglich. Wenn der Förderverein im Vereinsregister eingetragen ist, kann man ihn auch durch einmalige Spenden unterstützen. Wenn die Hälfte derjenigen, die im Sommer für den Erhalt des Schwimmbades unterschrieben haben, eine Dauerkarte für die anstehende Badesaison kaufen würde, wäre das ein immenser Erfolg und auch ein eindeutiges Zeichen in Richtung Kommunalpolitik stellte Dirk Weißner fest.    hz

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
12 + 6 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X