Territorialmuseum Babenhausen: Norbert Jäger: Finissage

Norbert Jäger mit einem seiner Ausstellungstücke im Territorialmuseum Babenhausen.

Die Jubiläumsausstellung von Nobert Jäger neigt sich dem Ende zu. Am Sonntag, 8. Februar, findet ab 14.30 Uhr die Finissage statt, natürlich in Anwesenheit des Künstlers. Vor 30 Jahren war der in Babenhausen gebürtige Bildhauer Bundessieger der Steinbildhauer geworden. Damals hatte ihm der bayerische Ministerpräsident Franz Josef Strauß in Augsburg die Urkunde überreicht. Das Jubiläum war Anlass für den Künstler, seine Heimatstadt mit einer Ausstellung im Territorialmuseum, Amtsgasse 32, die am 16. November 2014 eröffnet wurde, zu überraschen.

Nicht nur im Vortragsraum des Museums, sondern im gesamten Haus in den Ausstellungsräumen hat Jäger seine Skulpturen verteilt und sie geschickt mit den Exponaten aus den unterschiedlichsten Zeiten verknüpft. Von Anfang an hatte der Künstler seine Arbeit unter einen Grundsatz gestellt: „Ich will nicht in die Abhängigkeit von Galerien gelangen, sondern meine Werke werden nach meinen Ideen und Gefühlen angefertigt und nicht auf Bestellung“. Und dies ist auch heute noch so.
Zehn Jahre hatte Norbert Jäger ab 1993 die Art-Tage im Schloss Babenhausen organsiert, die überregional breite Anerkennung fanden und ein Anziehungspunkt in der Stadt waren. Danach hat er in Hamburg den gemeinnützigen Verein Skulpturen-Landschaft gegründet. In Hamburg arbeitet Norbert Jäger noch heute, wenn er nicht gerade auf Bildhauersymposien in der ganzen Welt unterwegs ist. In Babenhausen selbst ist der Künstler mit einigen Werken im öffentlichen Raum vertreten.
Das Territorialmuseum öffnet am Sonntag, 8. Februar, um 14 Uhr. Aus Anlass der Finissage, die um 14.30 Uhr ganz zwanglos beginnt, wird an diesem Tag kein Eintritt erhoben.    (Text/Foto: Wittenberger)

 

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
8 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X