Heimat- und Geschichtsverein: Ganz schön viel los bei den Babenhäuser Heimatforschern

Der alte und neue Vorstand des Heimat- und Geschichtsverein Babenhausen. (v.l.) Ernst Johann Schnatze (Rechner), Ute Wittenberger (Schriftführin), Reinhard Rupprecht (2. Vorsitzender) und Georg Wittenberger (1. Vorsitzender).

Der Heimat- und Geschichtsverein Babenhausen blickte bei seiner Mitgliederversammlung im Bürgerzentrum Stadtmühle auf das vergangene Vereinsjahr zurück und schaute auf die kommenden Veranstaltungen des Jahres 2018 voraus.

Als ein erfolgreiches Jahr bezeichnete der Vorsitzende des Babenhäuser Heimat- und Geschichtsverein (HGV), Georg Wittenberger,  das Jahr 2017 und gleichzeitig dankte er den Mitgliedern die mit ihrem Engagement die zahlreichen Veranstal- tungen und Vereinsaktivitäten aktiv unterstützten. Als Höhepunkte führte Georg Wittenberger die Reise nach Wien, den Ausflug in das Straßenbahnmuseum nach Kranichstein, das Serenadenkonzert mit dem Blasorchester Babenhausen und dem Laientheater SiLT (zwischen „Adler“ und Territorialmuseum)und den Start des Zeitzeugenprojektes (in Zusammenarbeit mit dem Büro für Erinnerungskultur) auf. Aber auch die Vorträge von Klaus Mohrhardt über das Schloss Babenhausen und der Bildervortrag von Dr. Richard Simonis über den Lohrberg fanden viel Beachtung. Im vergangenen Jahr konnte im Bildarchiv des HGV die „Schallmauer“ von über 10.000 Bilder geknackt werden. Das Bildarchiv, welches im Stadtarchiv Babenhausen (im Burgmannenhaus) untergebracht ist, wird von Willi Hartmann betreut und bietet viele interessante historische Einblicke in die Babenhäuser Vergangenheit.
Das Territorialmuseum in der Amtsgasse wurde im vergangenen Jahr von über 1.200 Gästen besucht und zahlreiche Heimatforscher und historisch Interessierte finden dort immer wieder neue Einblicke in die Babenhäuser Geschichte. Für Kindergärten und Schulklassen wird eine spezielle Museums-Rallye angeboten und auch die Kunstausstellungen von Helmut Pfau und Helmut Rottke sowie die Wanderausstellung „Wald und Märchen“ vom Hessen-Forst sorgten für großen Zuspruch.
Georg Wittenberger stellte anschließend die Veranstaltungen des laufenden Vereinsjahres vor. Am Babenhäuser Ostermarkt ist der HGV mit einem Stand in der Stadthalle vertreten und im Territorialmuseum findet am Samstag (24.) um 15 Uhr die Vernissage von Willi Seibert „Heimatliche Impressionen“ statt. Am 12. April findet im Bürgerzentrum Stadtmühle der Vortrag „Die Seelenkinder in der mittelalterlichen Darstellung“ von Dr. Dietlinde Munzel-Everling statt. Höhepunkte des Veranstaltungskalender sind neben den zahlreichen Themenführungen durch die Babenhäuser Altstadt eine Werksbesichtigung bei der Firma Continental, die im Rahmen der Woche der Kunststoffstraße im Oktober erfolgen wird und ein besonderer Liederabend von der Chuzpe jüdischer Frauen „Und Eva pflückt den Apfel ab...“ der am 7. Oktober im Bürgerzentrum stattfinden wird.
Die Neuwahlen des Vorstandes waren ein weiterer wichtiger Punkt der Mitgliederversammlung, aufgrund der großen Zustimmung der Mitglieder (es gab keine einzige Gegenstimme) erfolgten die Wahlen sehr zügig und die seitherigen Inhaber konnten allesamt in ihrem Amt bestätigt werden.      (hz)

 

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
5 + 2 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X