Heimat- und Geschichtsverein Babenhausen: Neujahrsbrunch – Was ist der „Neujahrs Pirrs“?

Hans Fengel beim HGV-Neujahrsbrunch.

Am vergangenen Sonntag (4.) trafen sich über 40 Mitglieder und Freunde des Heimat- und Geschichtsverein zum diesjährigen Neujahrsbrunch, in das „Ristorante Toscana“. Der HGV-Neujahrsbrunch ist immer eine schöne Gelegenheit, das alte Jahr Revue passieren zu lassen und über die anstehenden Ereignisse zu plaudern.

Das vergangene Jahr war geprägt durch die Eröffnung des Territorialmuseums. Ein Babenhäuser Museum war schon lange ein großer Wunsch des Heimat- und Geschichtsverein und konnte nun endlich realisiert werden. Über den erfolgreichen Start des Museums und den großen Zuspruch der Babenhäuser, aber auch von vielen Gästen aus dem Umland, konnte Georg Wittenberger, 1. Vorsitzende des HGV, berichten. Ebenfalls blickte er in die Zukunft und informierte über die kunsthistorische Exkursion nach Belgien, die der HGV vom 14. bis 19. Juni 2015 vornehmen wird.
Zur Unterhaltung hat sich der HGV wieder etwas besonderes einfallen lassen. Hans Fengel, der in seiner Freizeit Geschichten und Gedichte schreibt, hat speziell für den HGV-Neujahrsbrunch eine seiner  Kindheitserinnerungen aufgeschrieben, die ihn bis heute begleitet. „Der geheimnisvolle Bowehaiser Neijoahrs Pirrs“, der traditionell am 13. eines jeden Jahres gefeiert wurde, ist ein Erlebnis, welches Hans Fengel schon jahrelang begleitet. Als Kind durfte er noch nicht erfahren, was hinter dem „Pirrs“ steht und dies weckte schon damals seine Neugierde. In den letzten Jahren hat er viele Babenhäuser angesprochen um nun dieses Rätsel, welches er bislang noch nicht lösen konnte, zu entschlüsseln. In seiner charmant vorgetragenen Lesung, dieser schönen Geschichte, konnte er nach vielen Recherchen nur noch seinen Publikumsjoker ziehen und in die Runde fragen: „Was ist denn nun der Bowehaiser Neijoahrs Pirrs“? ...aber die Gäste des HGV-Neujahrsbrunch konnten leider keine Hilfestellung geben. Wer Informationen, Tipps und Hintergründe oder womöglich die Lösung dieses Rätsel hat, wendet sich bitte an Hans Fengel, Georg Wittenberger oder die Babenhäuser Zeitung.     hz

 

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
3 + 16 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X