"Open Eyes – Ein Blick zurück” Sensationelles Musical der Joachim-Schumann-Schule

Drei Freundinnen sitzen auf der Couch, es gibt Cola und Popcorn und neben einer Spielkonsole steht das Handy im Mittelpunkt – eine ganz alltägliche Szene eröffnete das diesjährige Musical der Joachim-Schumann-Schule. Eine Meldung „In unserem Flüchtlingsheim gab es wieder ne Schlägerei“ verändert das Miteinander. Ein Blick zurück beginnt. Ein Blick zurück in die Geschichte, ein Blick zurück auf Kriege um Religion, Macht und Geld.

Ausgewählte Lieder aus verschiedenen Musicals laden die zahlreichen Zuschauer der beiden Vorführungen (18. und 19. Juni) ein, einen Blick zurückzuwerfen. Die Kulissen bilden die Musicals „Jesus Christ Superstar“, „Les Misérables“, „West Side Story“, „Hair“ und „Miss Saigon“. Die weiteren Diskussionen auf der Couch, über Wirtschaftsflüchtlinge oder ob Liebe Kriege aufhalten kann, werden sehr direkt geführt. Im direkten Kontrast dazu stehen die zauberhaften Darbietungen auf der Bühne. Die gesanglichen Leistungen von Chor und Solisten begeistern das Publikum ebenso wie die Ausdrucksstärke der Tanzgruppen. Die schauspielerischen Darbietungen der verschiedenen Szenen sind ebenfalls absolut sehenswert. Rund zwanzig Darsteller sorgten für kraftvolle und gefühlvolle Auftritte. Die Regie hatte Benjamin Braun inne und die Einstudierung der Gesangbeiträge erfolgte durch Sigrid Borchert. Der Schulchor der Klassen 5-9 wurde ebenfalls durch Sigrid Borchert einstudiert, bei den Aufführungen dirigierte Patrick Günther den Chor. Die Leitung der Tänzerinnen hatte Isabel Fuhr inne. Das eindrucksvolle Bühnenbild wurde ebenfalls, unter der Leitung von Wolfgang Seidl, durch Schüler der Joachim-Schumann-Schule gestaltet. Begleitet wurden Chor, Solisten und Tänzerinnen von der Schulband die aus Schülern und ehemaligen Schülern der Joachim-Schumann-Schule besteht. Mit welcher Professionalität die Akteure auftraten spiegelt eine Situation am Sonntag wider. Als bei einem Lied der Ruf aus dem Publikum kam „Mikrofon ist aus“, konnte man ganz cool und entspannt von der Bühne vernehmen „Batterie ist leer“. Als wenn nichts gewesen wäre ging es dann besonders kraftvoll und intensiv weiter. Mit dem Song „We shall overcome “ (wir überwinden), endete das Finale dieses grandiosen Musicalabends. Offen bleibt lediglich die Beantwortung der Frage: Was lernen wir aus der Geschichte oder lernen wir überhaupt etwas? Darsteller: Alina Keimig, Eva Geißler, Tom Zappe, Jana Ranis, Viola Friedrich, Celina Habeck, Mert Yilmaz, Arthur Kharena Darsteller mit Gesang: Izabella Petkow, Tamara Erben, Jonathan Lindemann, Leoni Schulz, Simon Baumann, Theresa Rink, Samuel Niccum, Melina Niccum, Selina Metin, Alina Fischer Tänzerinnen: Paulina Behrendt, Sarah Fuhr, Marie Luise Kolb, Naemi Lindner, Vivien Pietsch, Nele Schierling Band: Patrick Burkard, Jeannette Kaiser, Tobias Michalski, Manuel Bandel, Daniel Roth, Felix Bade, Sigrid Borchert (Fotos unter www.babenhaeuser-zeitung.de/galerien.)     hz

 

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
8 + 5 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X