Neujahrskonzert: „Orgel Boléro“ - Schöner kann der Start ins neue Jahr nicht sein

Mit dem Titel „Orgel Boléro“ präsentierte der international tätige Konzertorganist Detlef Steffenhagen ein atemberaubendes Programm. Die Gäste in der vollbesetzten Stadtkirche hatten die Möglichkeit das Spiel des Künstlers auf einer Leinwand zu verfolgen und somit die seltene Gelegenheit dem Organisten beim Musizieren zuzusehen.

Pfarrer Dr. Frank Fuch begrüßte mit der neuen Jahreslosung die Konzertbesucher und stellte fest: „Noch nie waren soviel Konzertbesucher zu Gast“. Detlef Steffenhagen, der bereits zum zwanzigsten mal das Neujahrskonzert in Babenhausen durchführt, unterstützt mit den erbetenen Spenden -der Eintritt war frei- ein Heim für geistig und körperlich behinderte in Kinder in Brasilien. Mit spanischer und südamerikanischer Musik begann dann auch das Benefizkonzert und neben „Carmen“ von Georges Bizet und dem „Boléro“ von Maurice Ravel wusste Detlef Steffenhagen insbesondere mit „Toccata a la Samba“ von Johann Sebastian Bach zu begeistern. Mit seiner gelungenen Interpretation spielte Steffenhagen, der zehn Jahre in Brasilien lebte, als hätte Johann Sebastian Bach auch einige Jahre dort gelebt. „Asturias“ von Isaac Albinéz sei ein Stück hauptsächlich für die Fussarbeit informierte Steffenhagen. Eigentlich kaum vorstellbar, dass ein so schönes Musikstück fast nur mit Pedalen gespielt werden kann. Das unglaubliche Tempo, mit welchem die Pedale eingesetzt wurden, war mit bloßem Auge kaum zu erkennen. Trotz der warmen Temperaturen zog dann ein kalter Schauer durch die Stadtkirche. Antonio Vivaldi stellte die Kälte mit dem Stück „Der Winter“ musikalisch dar und man spürte förmlich wie Temperatur bei diesem Musikstück um ein paar Grad sanken. Eines der Lieblingsstücke von Detlef Steffenhagen setzte das Konzert fort: Der „Pilgerchor“ aus Richard Wagners „Tannhäuser“ in der Orgelfassung von Franz Liszt. Nach der „Hornpipe aus der Wassermusik“ und dem „Finale aus der Feuerwerkmusik“ von Georg Friedrich Händel spielte Steffenhagen zum Abschluss des Konzertes, Improvisationen von bekannten Filmmelodien. Auch hier beeindruckte der Ausnahmemusiker mit seiner außergewöhnlichen Bandbreite. Bei der Titelmelodie aus dem Film „Das Boot“ war das brummen der Motoren förmlich spürbar. Zwei Zugaben forderte das begeisterte Publikum ein und nach „O Fortuna“ aus „Carmina Burana“ von Carl Orff und „Rule Britannia!“ erhielt Steffenhagen abermals lauten und lang anhaltenden Applaus. Nach dem wunderbaren Konzert gab es noch eine weitere wunderbare Nachricht. Auch im kommenden Jahr wird Detlef Steffenhagen wieder ein Neujahrskonzert in Babenhausen veranstalten. hz

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
6 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X