„Einer, auf den man bauen kann“

Landrat Schellhaas verabschiedet Fritz Axt, den Leiter der Bauaufsicht

Ende einer Dienstzeit: Fritz Axt (links), fast dreißig Jahren für die Bauaufsicht im Landkreis Darmstadt-Dieburg verantwortlich, wurde jetzt von Landrat Klaus Peter Schellhaas in den Ruhestand verabschiedet. Foto: Landkreis Darmstadt-Dieburg.

Fast drei Jahrzehnte stand er an der Spitze der Bauaufsicht des Landkreises Darmstadt-Dieburg, rund 60.000 Baugenehmigungen wurden unter seiner Verantwortung erteilt – zum Monatsende wird es ruhiger für Fritz Axt (65). Landrat Klaus Peter Schellhaas hat den Leitenden Verwaltungsdirektor am Dienstag in den Ruhestand verabschiedet – nach fast 36 Jahren im Dienst für den Landkreis Darmstadt-Dieburg.

1978 kam der in Darmstadt geborene Jurist Fritz Axt als Assessor zum Rechtsamt des Kreises, wurde 1979 verbeamtet und übernahm im September 1984 die Leitung der Bauaufsicht. 1995 wurde er Leitender Verwaltungsdirektor.
Landrat Klaus Peter Schellhaas lobte die Arbeit des scheidenden Behördenchefs: „Fritz Axt ist dem Landkreis Darmstadt-Dieburg und mir persönlich stets ein loyaler und kluger Ratgeber gewesen, er ist einer, auf den man bauen kann“, so der Landrat über den in Dieburg lebenden Fritz Axt. Wohl kaum jemand kenne das Baugesetzbuch und die Hessische Bauordnung so genau wie Fritz Axt, den es stets raus zu den Menschen zog. „Er ist keiner, der nur hinter dem Schreibtisch sitzt, der Kontakt zu den Menschen ist ihm wichtig“, so der Landrat. Beste Eigenschaften also, damit der Ruhestand zum Unruhestand wird.
Wolfgang Klos (61), Architekt aus dem Roßdörfer Ortsteil Gundernhausen, wird die Leitung der Bauaufsicht ab Donnerstag (1.) übernehmen. Klos war seither Axts Stellvertreter und technischer Leiter der Bauaufsicht des Kreises. Diese Stelle wird ein Jahr nicht wieder besetzt.        ho

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
15 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X