Carnevalverein Babenhausen: Das Rätsel um die neuen Tollitäten ist gelüftet!

Mit der Kutsche, gelenkt von Ralf Geißler, kamen die neuen Tollitäten Prinzessin Marie I. und Prinz Christoph I. angefahren. An ihrer Seite die Paginnen Annica und Alicia Blümler.

Am vergangenen Sonntag, pünktlich zum 11.11. um 11:11 Uhr tummelten sich hunderte von Babenhäuser Narren und Närrinnen neben der Stadthalle, denn alle waren gespannt, wer denn das Prinzenpaar der diesjährigen Kampagne sein wird. Im Vorfeld waren zwar einige Hinweise an die Öffentlichkeit gegeben worden, aber so recht konnte sich Niemand einen Reim darauf machen.

Eingebettet in den Kartenvorverkauf für die beiden Sitzungen im Februar und einer fröhlichen Fete sollten nun die Tollitäten begrüßt werden. Gemäß dem Kampagnen-Motto „Ein Italiener sagt Ciao, ein Bawwehaiser ruft Helau“, kam das Narrenvolk bei italienischen Songs und bekannten Fassnachtshits schnell in Stimmung. Viele Kostüme waren aus den Kisten gekramt worden und man freute sich sichtlich auf die 5. Jahreszeit. CVB-Vorsitzender Klaus Fengel teilte geschwind noch die neuen Kappen für den Elferrat aus und dann ging die Zeremonie los, bei der erst das Kinderprinzenpaar Tom III. und Lena Laureen I. und dann das amtierende Prinzenpaar Ilka I. und Rolf I. samt Hofdame Victoria verabschiedet wurden. Hofmarschall Roland Keil bedauerte, dass noch kein interessierter Junge zwischen 11 und 14 Jahren gefunden werden konnte, der den diesjährigen Kinderprinz geben will und auch Klaus Fengel appellierte an die Umstehenden, sich umzuhören, „denn es wäre doch schade, wenn es zum ersten mal eine Kampagne ohne Kinderprinzenpaar gäbe!“
Bei fröhlicher Stimmungsmusik und strahlendem Sonnenschein mussten sich das Narrenvolk noch etwas in Geduld üben, denn die neuen Tollitäten spannten den Spannungsbogen und ließen auf sich warten. Endlich bog ganz majestätisch eine von Ralf Geißler gelenkte Pferdekutsche in die Bürgermeister-Rühl-Straße ein und darin saßen strahlend die neuen Hoheiten mit ihren beiden Paginnen.
Begleitet von der Prinzengarde und unter freudigem Applaus stellten sich die Tollitäten zum ersten Mal ihrem Volk, von Hofmarschall Roland Keil herzlich begrüßt und vorgestellt. Prinzessin Marie I. ist aus dem französischen Adelshaus derer von Malingriaux, 21 Jahre jung und in Groß-Umstadt geboren. Von Beruf ist sie Gärtnerin und in ihrer Freizeit in der Feuerwehr aktiv. Schon als Kind in der Kindergarde, tanzt sie seit diesem Jahr bei den Prosecco-Mädchen mit. An ihrer Seite steht stolz Prinz Christoph I. aus dem Hause derer von Pöschl und Wächter des Hanauer Tores. Mit seinen 31 Jahren ist er als Spross der ehemaligen Wirtsleute des Hanauer Tores wohlbekannt und arbeitet als Erodierer bei der Firma Friedrich. Sportlich ist er dem TVB als Schwimmtrainer eine große Stütze und nahm schon selbst an einigen Triathlons teil. Seit letztem Jahr tanzt er bei den Bawwehaiser Bembelbuuwe mit und hat auch schon einige Fastnachtsumzüge beim TVB, der SG Rot-Weiß und bei der Gruppe Rothermel als Aktiver mitgestaltet. Gemeinsam trifft man die Hoheiten oft in der Natur beim Wandern, auf dem Wasser oder beim Motorradfahren, doch auch im eigenen Garten fühlen sie sich wohl. An ihrer Seite werden in dieser Saison die Paginnen Annica und Alicia Blümler stehen, die auch beide in den CVB-Garden aktiv sind.
Unter großem Applaus richten die neuen Hoheiten ein paar Worte an ihr Volk: Beide haben ohne zu zögern „Ja“ gesagt, als ihnen das ehrenvolle Amt angetragen wurde, den Narren dieses Jahr vorzustehen, denn sie „leben aus Überzeugung an diesem schönen Fleck und wollen von hier auch niemals wieder weg“. Dem Bürgermeister drohten sie schon an: „in ein paar Wochen ist es aus und wir holen dich aus dem Rathaus raus!“ Als Gebot bis zum Aschermittwoch gaben sie bekannt: „es hat nur Freude zu herrschen im ganzen Land!“ Unter donnerndem dreifachen „Helau“ wurde der offizielle Teil der Zeremonie beendet und man konnte zu unbeschwertem Feiern übergehen. Begleitet von vielen Narren und noch mehr Sonnenschein startete in Babenhausen die fünfte Jahreszeit und man freut sich auf die Regentschaft der neuen Tollitäten.     kb

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
13 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X