Herigar Pflanzenbörse und kuscheliges Kaffee-Plätzchen

Eng zusammenrücken mussten die Besucher von HERIGAR‘s Gartencafé, aber es war urgemütlich in der kleinen Außenküche des Vereins, der sich seit nunmehr zehn Jahren um das Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schule“ kümmert. Das nasskalte Wetter trübte die Stimmung beim Saisonauftakt keineswegs.

Zum Saisonauftakt im Gartencafé auf dem Vorplatz der „Alten Schule“ in Hergershausen spielte das Wetter leider nicht mit, aber das entmutigte die Verantwortlichen keineswegs. Die Stühle standen teilweise unter dem Vordach und kuschelige Decken lagen bereit.

Wem das zu kühl war, fand in der kleinen Küche Platz, in der auch der leckere Rhabarber- und Schmandkuchen bereitstand. Man rückte einfach ein bisschen enger zusammen und schon ließ es sich gut aushalten. Immer wieder kamen Radler oder Passanten vorbei, die dann zwar nicht ganz so lange blieben, wie geplant, aber kurz in der „guten Stube bei einer Tasse Kaffee“ sitzen wollten sie dann doch. Passend zum Sinnengarten und der Frühjahrszeit standen etliche Töpfchen mit Setzlingen auf einem großen Tisch im Hof: da durfte man sich aussuchen, was im eigenen Garten noch fehlte. Gegen eine kleine Spende konnte man auf diese unkomplizierte Weise sein eigenes Gärtchen aufwerten. Maren Gatzemeier hatte Planzenportraits zusammengefasst und neben die Setzlinge gelegt. Und wer dann noch Fragen zu Pflege und Standort hatte, fand bei ihr und Mathias Brendle kompetente Ansprechpartner. Die Beiden sind auch federführend für die Pflege des angrenzenden Sinnengartens zuständig, wobei sich bei größeren Arbeitseinsätzen immer wieder helfende Hände finden, wie sie freudig betonen.
Bis zum Herbst findet ab sofort HERIGAR’s Gartencafé wieder regelmäßig an jedem Samstagnachmittag von 14:30 Uhr bis 17 Uhr statt – ab kommender Woche hoffentlich wieder bei wärmerem Wetter. Dann können auch die Boules-Kugeln in Einsatz kommen und die Gäste gemütlich in der Sonne sitzen und plaudern: über das Wetter, den Garten, das Weltgeschehen oder über die nächsten geplanten Aktivitäten bei HERIGAR? Als nächster Termin steht ein Spieleabend für Erwachsene auf dem Programm: am Samstag, 11.Mai ab 19 Uhr im Alten Schulhaus in Hergershausen. HERIGAR freut sich auf viele Mitspieler!     kb

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
4 + 9 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X