Homepage | Babenhausen und Umgebung
Außergewöhnlich interessante Bilder:

Ein neues Fotobuch über Babenhausen

„Wir möchten mit der Flipbook-Reihe EDITION HESSEN die verborgene und übersehene Schönheit und Lebensqualität des ländlichen Hessens ans Licht bringen.“ Unter diesem Aspekt startete der Fotograf Christoph Rau, gemeinsam mit dem Verleger Gerd Ohlhauser, eine fotografische Reise durch Hessen.

Die bislang erschienenen Bücher sprechen eine deutliche (Bilder)Sprache. Sie sind gleichzeitig informativ und dokumentarisch, aber auch ästhetisch und stimmungsvoll. In der Edition Darmstadt erschienen bereits 18 Bände (u.a. „h_da Hochschule Darmstadt“, „Jugendstil Darmstadt mit Kinderaugen“ und ein Buch über das Eisenbahnmuseum in Darmstad-Kranischstein).
Seit 2017 besucht Christoph Rau nun schon Babenhausen mit seiner Kamera. Aber nicht nur die klassischen Motive hält er fest, mit dem Auge für Besonderheiten und Außergewöhnliches dokumentiert er nicht, er schafft neue sinnlich-bildlicheErlebnisebenen. Man darf also schon sehr gespannt sein, welche Momente er zum Beispiel beim Babenhäuser Reitturnier festge- halten hat oder welche Blickwinkel in den Stadtteilen ihn besonders fasziniert haben.
Die Buchreihe erscheint bei Preface Book und das verwendete Flipbook-Format (Format einer CD-Hülle, nur deutlich umfangreicher) verbindet die Tiefenschärfe des fotografischen Augenblicks mit der filmischen Kunst des Erzählens, deren Unmittelbarkeit man sich fast nicht entziehen kann.
Eine Auswahl der Aufnahmen haben Christoph Rau und Gerd Ohlhauser schon auf der Hompepage www.edition-hessen.de (zur Zeit 578 Fotos) Interessierten zur Verfügung gestellt. Dort kann man die für 2021 geplante Neuerscheinung auch schon, zum ermäßigten Subskriptionspreis von 12€, vorbestellen.   (hz / Fotos: Christoph Rau)

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

Solidarität mit der Belegschaft von Continental …
2 Wochen 1 Tag
Der Abschied vom Wald, wie wir ihn kennen
2 Wochen 1 Tag
„Leuchtturmprojekt in Babenhausen“
2 Wochen 2 Tage
„Leuchtturmprojekt in Babenhausen“
2 Wochen 5 Tage
„Leuchtturmprojekt in Babenhausen“
2 Wochen 6 Tage
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert