St. Josef: Kirchweihfest rund um die Katholische Kirche

Nach einem morgendlichen Festgottesdienst verwandelte sich am 1. Mai der Platz rund um die Kirche, die angrenzende Pfarrwiese und das katholische Gemeindezentrum zu einem Festgelände. Schon auf dem Platz vor der Kirche erwartete die zahlreichen Besucher ein langer Tisch mit vielen Büchern, die zum Schmökern verführten. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die etwas hartgesotteneren Besucher draußen sitzen und die Kleineren beim Spielen auf der Hüpfburg beobachten.

Im Gemeindezentrum wartete eine üppige Kuchentafel mit über 30 gespendeten Torten und Kuchen und ab 12 Uhr wurde ein leckerer Mittagstisch angeboten. Musikalisch wurde der gemütliche Frühschoppen von der Katholischen Kirchenmusik unter der Leitung von Patrik Burkhard begleitet. Wer wollte, konnte sein Glück bei der bewährten Tombola versuchen. Aus der Babenhäuser Geschäftswelt kamen auch dieses Jahr wieder sehr großzügige Spenden, wofür sich die Gemeindereferentin Claudia Czernek auch im Namen der Pfarrei recht herzlich bedankte, denn „ohne diese Unterstützung könnten wir das hier nie anbieten“, wie sie lächelnd erklärte. Dabei seien dieses Mal 91 Gutscheine im Wert von über 1000 Euro gespendet worden. Zusätzlich noch Blumenspenden aus den ansässigen Gärtnereien und etliche Sachspenden (zum Teil auch von Privatleuten) ließen wieder eine sehr imposante Gewinnecke aufbauen. Ida und Heiko Mathes aus Sickenhofen zogen den Hauptgewinn und freuen sich jetzt über ein neues TV-Gerät. In welches Zimmer im Hause Mathes das neue Gerät einziehen darf, wird jedoch erst noch im Familienrat entschieden, wie Vater Heiko schmunzelnd einwandte.
Um 14 Uhr gab es als weiteren Höhepunkt des Festtages noch eine Andacht. Und im Anschluss blieben noch viele Besucher zum Kaffeetrinken. Das sonnige Wetter lockte auch im Laufe des Nachmittags weitere Mai-Ausflügler zu einer kleinen Einkehr.
Die katholische Kirchweih-Feier war also wieder ein voller Erfolg. Der Erlös aus Tombola und Essensverkauf wird auch dieses Mal in der Pfarrei bleiben und für diverse Projekte eingeplant, wie Pfarrer Ferdinand Winter bestätigte. Zu einer solchen Feier packen so viele Helfer beherzt mit an, dass das erwirtschaftete Geld auch möglichst vielen Gemeindemitgliedern zugutekommen soll.     kb

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
11 + 8 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X