Babenhausen: Besucherstarkes Sommerfest im Tierheim

Die Vorführung über die Arbeit mit den Hunden in der Mobilen Hundeschule von Frank Vath begeisterte die Besucher.

Das sommerliche Wetter lockte viele Besucher auf das an der Harreshäuser Allee gelegene Tierheimgelände. Damit es den vielen Leuten an nichts mangelt, hat das Team um Heimleiterin Beate Balser für Leckeres vom Grill und ein 20 Salate umfassendes Buffet gesorgt. Bei den hohen Temperaturen waren ausreichend Getränke besorgt worden. Auch die Kaffee- und Kuchenfreunde kamen ins Schwärmen bei der Auswahl an gespendeten süßen Köstlichkeiten.

Im Mittelpunkt jedoch standen an diesem Tag die Tiere. So gab es geführte Rundgänge über das Gelände, bei denen man viel Wissenswertes über die Bewohner und ihre Geschichte hören konnte. Informations- und Verkaufsstände waren ebenfalls vor Ort, um sich mit Secondhand-Zubehör für Hunde oder Selbstgebackenen Leckerlis, hübschen Halsbändern oder handgefertigten Tierfutternäpfen einzudecken. Auch schöne Geschenkartikel für die Zweibeiner einer Familie konnten erworben werden: „Alles für’s Baby“ und „Grimms Geschenkestubb“ aus Mainhausen oder das „Lampen- und Modestübchen Herzlich“ aus Seligenstadt hatten wunderschöne Stände bestückt. Sie sind schon seit Jahren dem Tierheim verbunden und kommen gerne zum Sommerfest. Die mobile Tierheilpraxis von Karin Uhl und die mobile Hundeschule von Frank Vath waren ebenfalls wieder dabei. Vath demonstrierte am Nachmittag, wie er mit Hunden arbeitet und beeindruckte während seiner Vorführung viele Besucher, wie einfach doch Verhaltensfehler korrigiert werden können, sowohl auf der Seite der Tiere als auch der Halter. Für die große Tombola zugunsten des Tierheims spendete Vath als einen der Hauptpreise einen Gutschein für einen Erziehungskurs im Wert von 550 Euro. Ein weiterer Hauptpreis war ein T-Shirt mit den Original-Unterschriften aller aktuellen Spieler der Eintracht Frankfurt. Unter den Fans wurde später auch noch ein Fußball mit Original-Unterschriften und zwei Karten für ein Spiel der Frankfurter Eintracht versteigert.
Während sich die kleineren Kinder auf der Hüpfburg austoben konnten, kamen die größeren Besucher immer wieder zu den Zwingern, um die Hunde zu sehen oder man ließ es sich gemütlich unter den großen schattenspendenden Bäumen im Hof schmecken.
Immer wieder gingen einige Besucher neugierig zum Pferdehänger von Ursula Neuhaus aus Groß-Umstadt. Erst seit Mitte Juni kann man in „Uschi‘s Animal Sole Mobil“ seine Tiere mit solehaltigem Sauerstoff inhalieren lassen. Dies kuriere nicht nur Atemwegserkrankungen, sondern auch Hautprobleme könnten damit sehr gut behandelt werden, erklärt die Besitzerin, die den teuren Pferdehänger ursprünglich für ihre eigenen Tiere konzipierte. Damit aber auch andere Tierhalter in den Genuss dieser Therapie kommen können, fährt sie damit auch an Ställe oder stellt gegen einen Mietpreis das mobile Solebad für eine Woche auf den Hof der Patienten. Die Ausstattung ist vom Feinsten: sie hat ausschließlich hochwertige Geräte verbaut, die für Therapien an Menschen konstruiert wurden und verwendet hochwertigste Sole, die per JSR Ultraschallvernebler im Innenraum des Hängers verteilt wird. So atmet man reinen, staubbefreiten Sauerstoff ein. Nach ein paar Sitzungen im Sole-Mobil stellt sich eine allgemeine Leistungssteigerung ein, da die Zellen mit Sauerstoff gesättigt werden. Der Stoffwechsel wird angeregt und das Immunsystem gestärkt, auch die Konzentrationsfähigkeit nimmt zu. Am Vormittag hatten die Tierpfleger die Gelegenheit mit einigen Hunden auf dem Schoß für eine halbe Stunde im Solebad zu sitzen und waren durchweg begeistert. Sowohl die Tiere saßen ruhig in der ungewohnten Situation und schienen die Behandlung zu genießen als auch die Betreuer empfanden es als hochgradig angenehm.
Das Sommerfest im Tierheim war wieder einmal ein voller Erfolg und es ist gut zu wissen, dass es viele Tierfreunde gibt, die die wertvolle Arbeit der Tierbetreuer unterstützen.     kb

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
11 + 4 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X