Sponsorenlauf brachte mehr als 2.100 Euro für den evangelischen Kindergarten

Auf die Plätze, fertig, los: Die kleinen Teilnehmer des Sponsorenlaufs zugunsten des evangelischen Kindergartens gaben am Samstagmittag ihr Bestes.

Der Bereich rund um die evangelische Kirche ist mit rot-weißem Flatterband abgesperrt. Dahinter stehen etliche Zuschauer und blicken erwartungsvoll auf die Szenerie, die sich allmählich vor ihnen entwickelt. Nach und nach kommen aus dem Hof des Erasmus-Alberus-Hauses 28 Kinder, alle in sportlichem Dress und mit Starternummern auf den Rücken.

Die Kinder sind ebenso gespannt auf die kommenden 30 Minuten wie ihr Publikum. Es gilt, möglichst viele Runden um die Stadtkirche zu laufen und sich nach jeder Runde ein buntes Armbändchen vor dem Kirchenportal abzuholen. Am Ende werden die Bändchen gezählt, die sich die Kinder erlaufen haben.

Für die Kleinen ist das nicht nur ein großer Spaß und eine sportliche Herausforderung. Mit dem Startschuss für ihren Lauf fällt am Samstagnachmittag auch der Startschuss für die Sanierung des evangelischen Kindergartens in Babenhausen. Denn die Drei- bis Achtjährigen haben sich vor dem Sportereignis Sponsoren gesucht, die für jede erfolgreich gelaufene Runde eine kleine Spende zahlen. Hat also ein Sponsor zwei Euro pro Runde in Aussicht gestellt, und der kleine Läufer schafft 20 Mal die Strecke um die Stadtkirche, dann gibt es 40 Euro, die in die Kindergartensanierung fließen.

„Wir haben die Spenden allerdings auf einen Höchstbetrag gedeckelt“, sagt Organisatorin Simone Reidel und fügt lachend an: „Man sollte die Kinder nämlich nicht unterschätzen.“ Tatsächlich schafft der sieben Jahre alte Matthis 31 Runden. Damit ist er Rekordhalter. Sein Fußballtrikot deutet darauf hin, dass er ein Sportfan ist. Die Fußball-WM will er natürlich ansehen, selbst spielt er aber Handball. „Da muss man auch viel Laufen“, sagt Matthis. „Deshalb war das hier nicht so schwer.“

Der erste Sponsorenlauf der evangelischen Betreuungseinrichtung für 25 Kinder war ein großer Erfolg. Durch die Läufe kamen 1.900 Euro zusammen. Der Verkauf von Kaffee und Kuchen beim anschließenden kleinen Fest im Hof des Gemeindehauses brachte nochmals 250 Euro.

„Wir sind ganz überwältigt von der Summe und davon, wie gut der Spendenlauf angekommen ist“, sagte Simone Reidel.    mel

 

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
5 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X