Homepage | Politik und Parteien
Bürgermeisterwahl:

Knoke setzt sich im ersten Wahlgang gegen drei Mitbewerber durch

Die Freude im Babenhäuser Rathaus war groß, nachdem die Stimmen gezählt waren: Achim Knoke gewinnt die Bürgermeisterwahl auf Anhieb!

Als am vergangenen Sonntag Abend (28.) die Ergebnisse aus den einzelnen Wahlbezirken im Sitzungsaal des Babenhäuser Rathauses öffentlich gemacht werden, ist schnell klar: es wird keine Stichwahl notwendig sein.

Der Bürgermeisterkandidat der SPD, Achim Knoke, ist in den meisten Bezirken klarer Sieger, gewinnt auch in Hergershausen, Harreshausen und Langstadt. Lediglich in Sickenhofen setzt sich der Bewerber der CDU, Rüdiger Manowski durch. Die Mitbewerber, Bernd Buchinger (parteilos) und Heinz Schumacher (Bürger) bleiben chancenlos. Die Wahlbeteiligung liegt bei knapp 47 Prozent.
„Ich werde die Politik von Gabi Coutandin fortführen und dabei eigene Akzente setzen”, sagt Knoke. Er übernimmt die Amtsgeschäfte von Bürgermeisterin Gabi Coutandin Mitte Januar 2015.   (Text:tom/Fotos:hz)

 

 

Anstelle eines Kommentars:

Drei Ausrufezeichen und ein Fragezeichen

Nach der Wahl haben es ja eigentlich immer alle schon vorher gewusst. Trotzdem muss man nach dieser Bürgermeisterwahl zumindest drei Ausrufezeichen setzen.
Nummer 1: Klares Wahlergebnis! An diesem Wahlergebnis gibt es nichts herum zu deuteln. Denn es ist schon eine besondere Leistung, wenn sich ein Kandidat im ersten Wahlgang gegen drei Mitbewerber durchsetzt.
Nummer 2: Beeindruckender Sieg! Lediglich in Sickenhofen schaffte es Knoke nicht auf den 1. Platz.
Nummer 3: Schlechte Wahlbeteiligung! Dass sich bei vier Bewerbern ums Bürgermeisteramt lediglich knapp 47 Prozent der Wähler zur Wahlurne aufraffen können, macht einfach nur noch betroffen.
Das Fragezeichen dieser Wahl ziert die Frage: Warum konnte die CDU offenbar nicht ihr Wählerpotential ausschöpfen?    tom

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

„Leuchtturmprojekt in Babenhausen“
3 Wochen 18 Stunden
Solidarität mit der Belegschaft von Continental …
7 Wochen 1 Tag
Der Abschied vom Wald, wie wir ihn kennen
7 Wochen 1 Tag
„Leuchtturmprojekt in Babenhausen“
7 Wochen 2 Tage
„Leuchtturmprojekt in Babenhausen“
7 Wochen 5 Tage
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert