Homepage | Babenhausen und Umgebung

Neujahrswanderung des Babenhäuser Wanderklubs „Berg auf”

Ungeduldig warten die Wanderer auf das Startsignal zur Neujahrswanderung mit (für Babenhausen sehr ungewöhnlicher) Schneeflockenbegleitung.

Am Sonntagvormittag kurz nach 10 Uhr sammelt sich eine gutgelaunte Truppe vor der Stadthalle. Die leise rieselnden Schneeflocken scheinen die Stimmung noch mehr aufzuheitern: der Startschuss zu einem Wanderjahr mit zahlreichen Ausflügen.

Rund 50 gut ausgerüstete Wanderer umringen Regine und Fritz Reineke, die für diesen Termin die Organisation übernommen haben. In den vergangenen 17-18 Jahren waren sie für diese Veranstaltung zu viert, doch seit diesem Jahr stemmen sie den Aufwand alleine. Jede der für 2017 geplanten Veranstaltungen hat ein anderes Wanderführerteam, so dass der Planungsaufwand auf viele Schultern verteilt wird.
Diese Mal soll es entlang der Bahnführung bis nach Altheim gehen, wo im Restaurant „Ozeano“ schon Plätze für 60 Personen reserviert sind, da unterwegs in den Ortsteilen noch einige Leute dazu stoßen werden. Für eine kurze Pause wurde auch Süßes und Hochprozentiges in den Rucksäcken verstaut, wie zwinkernd erklärt wird. So ist die Dauer zur Bewältigung der 9 Kilometer langen Wegstrecke auch auf gemütliche zweieinhalb Stunden festgelegt.
Die Wanderer würden sich von keiner Witterung abhalten lassen, denn schließlich „gibt es kein schlechtes Wetter, sondern nur unpassende Kleidung!“ wie einer der Teilnehmer schmunzelnd bemerkte. Die Mitgliederzahl des Vereins liegt bei rund 350, wobei etwa 80-100 sehr aktiv dabei sind. Nicht verwunderlich, wenn man einen Blick auf den umfangreichen Veranstaltungsplan wirft: sage und schreibe 17 Ausflüge, dazu monatliche Fahrradtouren von April bis Oktober, Abend- und Nachtwanderungen in den Wintermonaten, wöchentliche Spiele-Abende und weitere 9 Kulturveranstaltungen verteilen sich gleichmäßig über das Jahr. Wer da nichts Passendes findet, ist wohl selber schuld!
Wer neugierig geworden ist, findet aktuelle Informationen unter www.wanderklub-babenhausen.de     kb

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

Babenhäuser CDU – viel Lärm, wenig Neues
2 Wochen 14 Stunden
Direkte Fragen ausdrücklich gewünscht
3 Wochen 2 Tage
Babenhäuser CDU – viel Lärm, wenig Neues
3 Wochen 3 Tage
Vielfalt, Offenheit, Transparenz und Fairness... …
3 Wochen 5 Tage
Babenhäuser CDU – viel Lärm, wenig Neues
3 Wochen 6 Tage
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert