Homepage | Babenhausen und Umgebung
8. bis 10. Januar:

Nabu ruft wieder zur Vogelzählung auf

Die Amseln sind seit einer Viruserkrankung seltener geworden. Viele Naturfreunde aus dem Landkreis liefern jedes Jahr bei der „Stunde der Wintervögel“ wichtige Daten über ihre Bestandsentwicklung.

Die Nabu-Ortsgruppen Langstadt und Schaafheim weisen auf die Mitmachaktion „Stunde der Wintervögel“ hin, die nun zum sechsten Mal stattfindet. Von Freitag (8.) bis Sonntag (10.) sind Naturfreunde aufgerufen, eine Stunde lang im Garten oder Park, auf dem Balkon oder am Futterhäuschen Vögel zu zählen.

Die Aktion in Zusammenarbeit von Naturschutzbund Deutschland (Nabu) und dem Landesbund für Vogelschutz (LBV) startete im Jahr 2011 deutschlandweit und ist inzwischen zur größten naturwissenschaftlichen Mitmachaktion geworden. Die Beobachtungen der Teilnehmer liefern lokal und regional genaue Bilder über die Bestandsentwicklung heimischer Vogelarten in Städten und Dörfern. Die Ergebnisse der Zählungen geben zudem Aufschluss darüber, ob der Klimawandel das Verhalten der Zugvögel beeinflusst.
2015 beteiligten sich im Landkreis Darmstadt-Dieburg 199 Naturfreunde an der Aktion, zählten in 140 Gärten 5136 Vögel. 55 Vogelarten wurden beobachtet, wobei Haussperling, Kohl- und Blaumeise am häufigsten gesichtet wurden. Den Stieglitz - Vogel des Jahres 2016 - meldeten die Hobby-Ornithologen kreisweit 73 Mal.
Wer an der „Stunde der Wintervögel“ teilnehmen möchte, wählt im Zeitraum vom 8. bis 10. Januar einen Platz im Garten oder Balkon, am Futterhäuschen oder in einem Park aus, an dem sich die Vögel gut beobachten lassen. Von jeder Vogelart wird die höchste Anzahl notiert, die eine Stunde lang gleichzeitig gesichtet wurde. So sollen Doppelzählungen vermieden werden.
Abbildungen der häufigsten Vogelarten, Meldebogen zum Download sowie Kontaktadressen der Ortsgruppen gibt es auf www.nabu.de

mel

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

Solidarität mit der Belegschaft von Continental …
2 Wochen 3 Tage
Der Abschied vom Wald, wie wir ihn kennen
2 Wochen 3 Tage
„Leuchtturmprojekt in Babenhausen“
2 Wochen 4 Tage
„Leuchtturmprojekt in Babenhausen“
3 Wochen 1 Tag
„Leuchtturmprojekt in Babenhausen“
3 Wochen 1 Tag
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert