Konstituierende Sitzung des Ortsbeirates Harpertshausen

Der neue Harpertshäuser Ortsbeirat: Florian Törl, Anna-Karina Spiehl, Dr. Martina Seuß und Willi Schäfer (v.l.).

Nach rund 45 Jahren kommunalpolitischer Tätigkeit verabschiedete sich Kurt Kratz nun aus seinem Amt als Ortsvorsteher von Harpertshausen. Seit der Ort im Zuge der Gebietsreform seine Eigenständigkeit als Gemeinde aufgeben musste und in das Stadtgebiet von Babenhausen eingegliedert wurde, hatte der heute 75-Jährige das Amt inne.

Als „Stimme von Harpertshausen“ setzte er sich für die Belange der Bürger ein, führte Alteingesessene und neu Zugezogene bei etlichen Grenzgängen durch die Gemarkung des Dorfes, pflanzte mit Konfirmanden und Kommunionskindern Obstbäume, packte tatkräftig mit an, als das DRK-Heim gebaut wurde, das seit 40 Jahren als eine Art Dorfgemeinschaftshaus dient und Austragungsort für zahlreiche Veranstaltungen ist. Ob Vereine oder private Gruppen und Initiativen, ob Jugendliche oder Senioren – Kurt Kratz war stets Ansprechpartner für alle Harpertshäuser Bürger. Ihm und dem ebenso engagierten Ortsbeirat gelang es, den Zusammenhalt in dem kleinen Ort zu erhalten und zu stärken. Bei der Kommunalwahl am 6. März, die auch die Neuwahl der Ortsbeiräte einschloss, trat Kurt Kratz nun nicht mehr an. Er übergab sein Amt an Dr. Martina Seuß, die bereits seit Jahren im Beirat tätig ist und in der Vergangenheit an vielen Projekten mitarbeitete oder diese initiierte. So war Martina Seuß maßgeblich an Planung, Gestaltung und Ausführung des Dorfmittelpunkts beteiligt, der sich in den letzten Jahren von einem provisorischen Parkplatz zu einem kleinen Park mit üppig blühenden Pflanzen, einem Brunnen, Sitzbänken und einem großen Schachbrett wandelte. Einstimmig wählte der Ortsbeirat in seiner konstituierenden Sitzung Martina Seuß zur Ortsvorsteherin. Dem neuen Ortsbeirat gehören außerdem an: Willi Schäfer und Ralf Schlingmann als stellvertretende Ortsvorsteher sowie Anna-Karina Spiehl und Florian Törl. Zum Schriftführer wurden Jörg Kurschildgen und Martin Liebler gewählt. Peter Mainka, Klaus Kurbel und Simone Kühnle schieden aus dem Gremium aus. Bürgermeister Achim Knoke dankte Kurt Kratz für seinen außerordentlichen Einsatz in den vergangenen Jahrzehnten. Nur selten komme es vor, dass die Übergabe der Ämter an die nächste Generation so reibungslos verlaufe. Knoke würdigte die Leistung von Kurt Kratz mit dem goldenen Wappen der Stadt Babenhausen.       mel

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
11 + 6 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X