Das aktuellste Kunstwerk entstand nun in Hergershausen. Dort hatte der Fußballverein Kickers Hergershausen eine etwa 40 Meter lange Wand, die das Vereinsgelände vom Parkplatz trennt, neu verputzen und anlegen lassen. Bernd Kolb, Inhaber des gleichnamigen Malerbetriebs, ist selbst Mitglied der Kickers, dem Verein stark verbunden, und entwickelte mit dem Vereinsvorstand die Idee, die Wand mit Graffiti-Kunstwerken zu einem Blickfang zu machen.
Dazu holten die Hergershäuser Niclas Hatwig ins Boot. Der Street-Art-Künstler hatte schon 2023 ein Kunst-Projekt mit ausschließlich weiblichen Graffiti-Künstlern – den Aerosol Queens – in Babenhausen mit organisiert. Von der Aktion inspiriert, hatten die Eigentümer eines Wohnhauses in der Platanenallee einen Teil ihrer Hausfassade mit Motiven aus Babenhausen und Bouxwiller zu einem Kunstwerk gestalten lassen.
Nun holte Niclas Hatwig Künstler aus Wiesbaden, Würzburg und aus dem Taunus nach Hergershausen, um dort die Wand am Kickers-Vereinsheim in einen Bilderrausch zu verwandeln. Die einzigen Vorgaben bestanden darin, das Vereinslogo, die Vereinsfarben und Motive aus dem Fußballsport in das großflächige Graffiti zu integrieren. Ansonsten waren die Künstler und Künstlerinnen in ihrer Gestaltung frei.
„Das Projekt ist schon deshalb toll, weil wir hier einen perfekt vorbereiteten Untergrund haben“, lobte Niclas Hatwig die Arbeit des Malerbetriebs Kolb. Ob ein Graffiti zu einem wirklich gelungenen Kunstwerk wird, hänge wesentlich von der Qualität der Fläche ab. Professionell verputzt und grundiert konnten die Künstler am vergangenen Wochenende ihr Werk angehen. Viele interessierte Zuschauer waren ihnen dabei sicher. Denn die Kickers hatten am Sonntag zum Spargelfest eingeladen. Zudem hatte die Zweite Mannschaft ein Heimspiel gegen Schaafheims Zweite, während die Erste Mannschaft auswärts den Meistertitel holte.
Sowohl das Spargelfest als auch die Graffiti-Aktion fügten sich bestens ein in die Entwicklung des Vereins. In den vergangenen zwei Jahren sei viel passiert, sagte Bernd Kolb. „Nachdem Sanitärräume und Küche erneuert wurden, geht es nun mit dem Außenbereich weiter.“ Das Vereinsgelände der Kickers sollte mit einer entsprechend gestalteten Einfriedung den eigenen Mitgliedern, den Gästen und allen Hergershäusern einen einladenden Anblick bieten.
Das ist gelungen. Der Vereinsname in „klassischem Graffiti-Style“, wie es Niclas Hatwig nennt, Fußballer in Aktion, Zuschauer und Schiedsrichter – sie alle sind nun auf der Wand vertreten. Fußballtor und Tribüne gehören ebenfalls dazu. Und wer genau hinschaut, sieht auch Bernd Kolb dort verewigt: mit Schiedsrichterpfeife, Kappe und Malerpinsel. mel
Rubrik: Babenhausen und Umgebung
27.05.2026



Kommentare