7. Dezember 2016: Gründungsversammlung „Förderverein Freibad Babenhausen“

Das für einen Kostenaufwand von über drei Millionen Euro weitgehend sanierte Freibad wurde zur Sommerbadesaison 2011 wieder in Betrieb genommen und zählt mit dem einstigen Küstenmotorschiff Jenny für einen spektakulären Blickfang.

Als bei der Sitzung des Bauausschusses (29.) die wiederkehrenden Straßenbeiträge besprochen wurden, forderte Stadtverordnetenvorsteher Friedel Sahm intelligente Lösungen zu diesem Thema ein. Auch bei der Neugestaltung möglicher zukünftiger Nutzungskonzepte des Babenhäuser Schwimmbad sind intelligente Lösungen gefragt.

Aufgrund der finanziellen Situation der Stadt ist ein Betreiben des Schwimmbades, wie es seither vorgenommen wurde, zu teuer. Darüber waren sich alle Fraktionen einig, lediglich die Höhe der Einsparungen wurde intensiv diskutiert. Das Schwimmbad polarisierte das Parlament und zwischen 50.000 und 150.000 lagen die Beschlussvorschläge um einen Betrieb des Bades auch zukünftig sicherzustellen. Hierbei gilt es allerdings nicht einfach nur den Rotstift anzusetzen, sondern auch Möglichkeiten zu schaffen um höhere Einkünfte zu erzielen. Ein Blick zu den Freibädern in der Region zeigt, dass „Abend- und Nachtschwimmen“ sowie verschiedene Veranstaltungen (vom Rockkonzert bis zum Kinoabend unter freiem Himmel) für einen regen Zuschauerzuspruch sorgen können. Die von der Politik avisierte Einschränkung der Öffnungszeiten um (Personal)kosten einzusparen kollidiert hier natürlich immer mit den Witterungsbedingungen, denn im September – als das Babenhäuser Schwimmbad schon geschlossen hatte – verzeichneten andere Bäder hohe Besuchszahlen und in der überörtlichen Presse konnte man lesen „Längere Öffnung füllte die Kassen“.
Aus diesem Hintergrund heraus haben sich nun engagierte Babenhäuser Bürger zusammengefunden um einen Förderverein für das Schwimmbad Babenhausen ins Leben zu rufen. Sie wollen den Fortbestand des Freibades sicherstellen und treffen sich am Mittwoch, 7. Dezember um 19 Uhr in der Gaststätte „Roter Hahn“ zur Gründungsversammlung. Eine schlagkräftige Gruppe um Initiator Dirk Weißner hat schon bei einer durchgeführten Unterschriftenaktion und der Demonstration auf dem Marktplatz gezeigt, auf welches Potential hier zurückgegriffen werden kann.
Bei der Gründungsversammlung stehen neben den bürokratischen Vorgaben auch die Erläuterungen zur Gründung des „Förderverein Freibad Babenhausen“ und die Beratung und Verabschiedung der Satzung auf der Tagesordnung. Nach den Wahlen des Vorstandes wird dann die weitere Vorgehensweise besprochen.
Alle Interessierten Bürger sind zu der Gründungsversammlung eingeladen um den Fortbestand des Schwimmbades konstruktiv  zu unterstützen. Dies kann von einer fördernden Mitgliedschaft bis zu einem aktiven Engagement reichen.                       hz

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
5 + 6 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X