„Bürgerstrom Babenhausen“ nimmt Formen an

Im beschaulichen Babenhausen tut sich was! Seit einigen Monaten schart der Babenhäuser Ulf Nürnberger (links im Bild) Interessierte um sich. Seine Projektidee, die inzwischen in ganz Deutschland zündet: Die Gründung einer Bürgerenergiegenossenschaft zur Förderung der Energiewende. Denn die lokale Erzeugung, Speicherung und Vermarktung von Erneuerbarer Energien durch Bürgerhand ist attraktiv. Sie verspricht mehr Unabhängigkeit von Stromkonzernen, mehr Klima- und Menschenschutz, günstigere Strompreise und mittelfristig eine ordentliche Rendite.     

Bereits mehrfach, zuletzt am 12. Februar 2026, kam es im Bürgerzentrum in der Amtsgasse zu Treffen eines Projektteams und interessierten Babenhäusern. Höchstmögliche Transparenz, Nachhaltigkeit und ehrenamtliches Engagement sind die Basis einer Bürgerenergiegenossenschaft. Dafür braucht es engagierte, fachkundige Personen, die unter anderem Zeit und Durchhaltevermögen mitbringen.    
Der Ideengeber Ulf Nürnberger gab Ende Januar Holmer Grundmann, Michael Kontzi und Sabine Walz (auf dem Bild von links nach rechts) sowie Chris Aumann und Jochen Becker einen Überblick über die Ziele und geplanten Strukturen der Genossenschaft und informierte über den aktuellen Stand der Vorarbeiten. Die Ausarbeitung einer Satzung und das Erstellen der Homepage (www.buergerstrom-babenhausen.de) sind geleistet, weiter geht es mit dem Aufstellen eines Wirtschaftsplans. Dieser ist für eine Gründungsversammlung, die für diesen Sommer geplant ist, unerlässlich. Hierzu muss das Rad nicht neu erfunden werden. Experten, mit denen Ulf Nürnberger auf dem Bundeskongress ‚Bürgerschaftliche Energiewende‘ Kontakt geknüpft hat, geben Hilfestellung. Ebenso wie die bereits in der Projektphase befindliche Energiegenossenschaft Groß-Umstadt, die im Mai 2025 gegründet wurde und aktuell PV-Anlagen auf Dächern mehrerer Feuerwehrhäuser installieren lässt.
Als Genossenschaftsmitglied werden Babenhausens Einwohner die Möglichkeit haben, durch ihre Anteile Mitbestimmungsrecht im Rahmen solidarischer Strukturen und fairer Kosten zu erlangen. Zudem können sie von günstigem Ökostrom profitieren.                                                                     
Bürgerstrom Babenhausen plant derzeit vierzehntägig weitere Vorbereitungstreffen. Sie werden über die weiteren Entwicklungen informiert werden. Bleiben Sie gespannt!                    swa

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Sicherheitsprüfung
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
6 + 3 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X