„RTL Hessen” filmt in der Kita Wichtelwald

Die Kinder der ASB-Kindertagesstätte Wichtelwald sind kleine Medienprofis. Zwar haben sie mitunter Mühe, über den weihnachtlich dekorierten Tisch zu schauen, doch von Kamera und Mikrofon lassen sie sich nicht irritieren.

Das Fernsehteam von RTL ist schließlich nicht zum ersten Mal im Wichtelwald. Seit einigen Jahren ist der private Sender vor Weihnachten in der Kita zu Gast, um für das Adventsrätsel der regionalen Sparte „RTL Hessen“ zu drehen. Nach dem Vorbild der beliebten Reihe „Dingsda“ müssen Kinder Begriffe erklären, ohne die Worte selbst zu benutzen. „Erst, wenn wir später das gefilmte Rohmaterial sichten, fällt uns auf, wie oft doch das Wort rausgerutscht ist, das die Zuschauer ja erraten sollen“, sagt Rafael Fleischmann von RTL. Um einige Minuten Sendematerial zu erhalten, sind bis zu drei Stunden Drehzeit nötig. Die Kinder fühlen sich in ihrer Rolle als TV-Darsteller offenbar wohl. Stolz tragen sie ihre rote Nikolausmütze und sind gespannt darauf, sich kurz vor Weihnachten wieder im Fernsehen zu sehen.

Um Begriffe erklären zu können, brauchen Kinder nicht nur einen großen Wortschatz. Auch der allgemeine Umgang mit der Sprache, das Bilden von Sätzen und das Verstehen von Zusammenhängen sind von großer Bedeutung. Auf die sprachliche Bildung wird in der ASB-Kita Wichtelwald viel Wert gelegt, zumal der Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund bei etwa 40 Prozent liegt. Seit eineinhalb Jahren wird nun das Engagement der Babenhäuser Kindertagesstätte vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Seit April 2012 ist der Wichtelwald Schwerpunkt-Kita Sprache & Integration im Rahmen des bundesweiten Programms „Offensive Frühe Chancen“. Die Offensive unterstützt insgesamt 4000 Kitas mit einem Budget von 400 Millionen Euro. Dazu zählen zusätzliches Fachpersonal, Material- und Ausstattungskosten, sowie Fortbildungen der Erzieherinnen. Wie die sprachliche Bildung im Kita-Alltag umgesetzt wird, erzählt Kita-Leiterin Sabine Penther: „Alle Erzieherinnen werden für das Thema sensibilisiert, sowohl im Bereich der eigenen Muttersprache, als auch für die Situation der Kinder, in deren Elternhaus eine andere Sprache gesprochen wird.“ Mit einer „Guten-Morgen-Kiste“ beginnt in der Kita Wichtelwald der Tag in verschiedenen Sprachen.

„Wir bieten den Kindern unterschiedliche Wortfelder an, mit denen sie selbst arbeiten können“, sagt Penther und nennt ein Beispiel: „Derzeit ist Weihnachten ein großes Thema bei den Kindern. Daraus ergeben sich viele weitere Themenbereiche, die miteinander verknüpft werden, sodass ein Netzwerk aus Begriffen entsteht.“ Das Wort „Geschenk“ mit den Verben „schenken“ und „verschenken“ zählt dazu. Daraus ergeben sich neue Begriffe wie „Geschenkpapier“ und „Schere“ mit den Verben „verpacken“ und „schneiden“. Aus den Verknüpfungen der Wortfelder ergibt sich ein Netzwerk aus Begriffen, die alle zum Themenbereich Weihnachten passen. In einer Wortschatzkiste wird all das gesammelt, was sich die Kinder selbst erarbeitet haben.

In den Kinderkonferenzen werden zudem die Ideen, Anregungen und Wünsche der Kinder aufgegriffen und in das Sprachförderkonzept eingearbeitet. „Neulich wünschten sich die Kinder eine Schnitzeljagd. Auch dabei lässt sich gut der Wortschatz erweitern.“ Auch die Erzieherinnen selbst profitierten von der Offensive. „Sprache begegnet uns im Alltag überall“, sagt Sabine Penther. „Sie ist lebendig, findet sich in der Kommunikation ganz allgemein, aber auch in der Musik und natürlich der Schrift wieder.“ Durch die intensive Arbeit mit den Kindern hätten auch die Erwachsenen ihre Sprache neu entdeckt. Zugleich bereichern die Kinder mit Migrationshintergrund, die türkische und albanische, portugiesische oder kroatische Wurzeln haben, die Sprache der deutschstämmigen Kinder und umgekehrt.

Eine zusätzliche Fachkraft konnte die Kita Wichtelwald Dank des Bundesprogramms einstellen, die nun Sprachbegleiterin und -beraterin Helga Göbel in ihrer Arbeit unterstützt. Auch die Anschaffung von Materialien zur Förderung der Sprachkompetenz wurde so ermöglicht. Die Kita Wichtelwald ist nicht die einzige Babenhäuser Kinderbetreuungseinrichtung, die durch die „Offensive Frühe Chancen“ gefördert wird. Auch die ASB-Kita Danziger Straße wurde in das Programm aufgenommen. Zudem sorgt die Kita in Sickenhofen für die Vernetzung der Schwerpunkt-Kitas.   mel

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
19 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X