Homepage | Babenhausen und Umgebung
BDP-Kinderkiste berichtet:

Mink’a in der Kinderkiste Babenhausen

Der Begriff „Mink’a” kommt aus dem Andenraum und bezeichnet eine tradierte Form der gemeinschaftlichen Arbeit, die einem gemeinschaftlichen Zweck dient und meistens in Naturalien entlohnt wird.

Unter diesem Motto stand ein Aktionstag in der BDP-Kinderkiste, an dem über 30 Eltern , etliche Kinder sowie das gesamte Team der BDP-Kinderkiste teilnahmen, was alles andere als selbstverständlich ist.

Fast könnte man sagen „alles neu macht der Mai“ angesichts der Renovierungsaktion in der BDP-Kinderkiste am Samstag 10. Mai, von 9.30 bis 15:00 Uhr: Eltern, Kinder und das Team der BDP-Kinderkiste packten gemeinsam an, um zahlreiche Renovierungsarbeiten zu erledigen.

Im Außengelände wurde von Elternhand die Hecke zurück geschnitten und von den Brombeerranken befreit.

An den beiden großen Holzhäuschen wurde von einem Team aus Eltern, Kindern und ErzieherInnen zunächst die alte Farbe enfernt ebenso der Schmutz. Danach schlossen einige Eltern die Lücken in den Wänden der Holzhäuschen. Schließlich schwangen Eltern, Kinder und ErzieherInnen gemeinsam die Pinsel und Rollen und verpassten den Häuschen einen neuen bunten Anstrich.

Beim dritten Holzhäuschen musste zuerst das alte Ziegeldach abgedeckt werden. Danach konnte ein Team aus Erzieher und Kindern Bretter abmessen und zuschneiden für ein neues Dach aus Holz. Als dies geschafft war, wurde noch der Holzfußboden ergänzt und erneuert. Danach bekam auch dieses Häuschen einen neuen bunten Anstrich einschließlich Dach.

Zwei weitere Eltern schnitten mit Hilfe einer Motorsäge und Schleifgerät aus rechteckig zugeschnittenen Baumstammteilen die Elemente für zwei Sitzbänke zu.

Andere Eltern gruben unter Mithilfe von einigen Kindern eine Baumwurzel aus, um Platz zu gewinnen für ein Wasserspiel, das zu einem späteren Zeitpunkt an dieser Stelle errichtet werden wird, gesponsert von der Ikea Stiftung.

Aber auch im Gebäude der BDP-Kinderkiste gab es mehr als genug zu tun. Im Erdgeschoß wurden die Wände des Flures komplett neu in einem freundlichen Weißton gestrichen.

Im angrenzenden Bistro wurde zunächst die Decke neu geweißt und anschließend die Wände mit leuchtenden Farben angestrichen.

Im Obergeschoß wurde der Kuschelraum, der bereits bei der letzten Renovierung in Angriff genommen worden war, nun zu Ende renoviert. In einer Eltern-Kind-Aktion erhielt der Raum eine neue Tapete.

Auch der Tischkickerraum war Baustelle. Zunächst wurde die alte Tapete entfernt, danach konnte die neue Tapete aufgebracht werden.

Um 15 Uhr war bis auf kleine Reste alle anstehende Arbeit erledigt. Stolz besichtigten alle Beteiligten das gemeinsam Erreichte, dann wurde aufgeräumt und sauber gemacht und das in Teamarbeit zubereitete Mahl verspeist. Das Team der BDP-Kinderkiste bedankte sich bei allen HelferInnen für das Dasein und Mithelfen!

Das Jubiläum der BDP-Kinderkiste am 27. September rückt näher und fast alle Ecken der Kinderkiste erstrahlen in neuem Glanz.  kiki

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

Bethesda benötigt dringend Mundschutzmasken
3 Tage 10 Stunden
Bethesda benötigt dringend Mundschutzmasken
5 Tage 2 Stunden
Bethesda benötigt dringend Mundschutzmasken
5 Tage 2 Stunden
Bethesda benötigt dringend Mundschutzmasken
5 Tage 2 Stunden
Bethesda benötigt dringend Mundschutzmasken
5 Tage 23 Stunden
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert