Homepage | Politik und Parteien
Stellungnahme der CDU-Fraktion Babenhausen:

Durchgehalten: Kita Danziger Straße wird erweitert

„Langer Atem zahlt sich eben doch aus“, schreibt Monika Heinlein für die CDU-Fraktion. Heinlein, Gründungsvorstand des Fördervereins der Kita Danziger Straße, habe jüngst ihren Augen nicht getraut, als sie die SPD-Stellungnahme zum Ausbau der Kinderbetreuung gelesen habe. „Nach zwei Jahren zähen Ringens im Ausschuss und Stadtparlament hat sich die SPD endlich dazu durchgerungen, die Kita Danziger Straße zu erweitern. Daran habe selbst ich fast nicht mehr geglaubt“, offenbart Heinlein, die glücklich und dankbar über die Neuigkeiten ist.

Heinlein hatte stets die Baugebiete als Argument für eine Kapazitätserweiterung der städtischen Kitas, insbesondere der Danziger Straße, angeführt. „Überall, wo Neubaugebiete entstehen, erhöht sich die Nachfrage nach Kinderbetreuung. Das ist eine Gesetzmäßigkeit, die wir hier in der Stadt bisher nur allzu gut beobachten konnten.“ Sie erinnert an die 160 Bauplätze in Hergershausen und den Nachfragedruck dort, der bis heute konstant hoch ist. Da hätten allerdings die Eltern selbst protestiert und immerhin sechs Plätze hinzugewonnen.
Fast hätte der unermüdliche Einsatz um mehr Betreuungsplätze in dem wachsenden Wohngebiet Ost und Lachewiesen der Christdemokratin die Freude an der Kommunalpolitik verhagelt. „Ich bin ja in den Sitzungen und Gremien regelmäßig für meine Erweiterungsvorschläge ausgelacht worden, mit Vorliebe von den Kolleginnen und Kollegen der SPD.“
Aufgegeben habe sie nie, unzählige Stellungnahmen hat sie geschrieben und sogar eine Online-Petition gestartet. Heinlein drückt der Einrichtung die Daumen für eine rasche Erweiterung. „Ich hoffe nun sehr, dass es wirklich bei dem von der SPD versprochenen Start im Frühjahr 2016 bleibt.“ Läuft alles beim Plan, hieße das in ein paar Wochen schon Entlastung für die Familien.

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 4.8 (31 Bewertungen)

Neueste Kommentare

„Leuchtturmprojekt in Babenhausen“
2 Wochen 2 Tage
Solidarität mit der Belegschaft von Continental …
6 Wochen 2 Tage
Der Abschied vom Wald, wie wir ihn kennen
6 Wochen 3 Tage
„Leuchtturmprojekt in Babenhausen“
6 Wochen 4 Tage
„Leuchtturmprojekt in Babenhausen“
7 Wochen 7 Stunden
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert