Homepage | Babenhausen und Umgebung
Kinder- und Jugendförderung mit „All Entertainment“:

Watercolour-Festival = Kreativität, gute Laune und tolle Musik

Beim Watercolour-Festival entstanden beeindruckende Kunstwerke. Joe Whitney betrachtet die Entstehung der Elefantenbilder von Künstlerin Anja Ernsberger und der elfjährigen Franka.

„Ich kann nicht so gut malen, glaube ich“, sagt Emma und schaut etwas verlegen auf ihre Schuhe. Nach einer kurzen Pause fügt sie selbstbewusster an: „Na, vielleicht kann ich es doch. Zuhause male ich schon ab und zu.“ In der Babenhäuser Stadthalle, wo am Donnerstagnachmittag viele Eltern mit ihren Kindern an den Tischen sitzen und mit Bunt- und Filzstiften, mit Pinsel und Wasserfarben bunte Kunstwerke erschaffen, möchte die neunjährige Emma sich aber nicht als Künstlerin versuchen.

Zum ersten Mal hatte die Babenhäuser Kinder- und Jugendförderung in Kooperation mit dem ortsansässigen Unternehmen All Entertainment zum „Watercolour-Festival“ eingeladen, einer Veranstaltung bei der alle Generationen gemeinsam kreativ sein können. Am besten geeignet sei dazu die Malerei, sagt Joe Whitney, der die Entertainment-Agentur in Babenhausen betreibt.
„Beim Malen sitzt man in der Regel an einem Tisch, so wie beim gemeinsamen Essen. Das ist heute nicht mehr in jeder Familie üblich.“ Gemeinsam kreativ zu sein, Ideen miteinander zu teilen und sich künstlerisch frei ausleben können – das sei der Anspruch, den die Veranstalter an ihr Event haben. „Außerdem wollten wir eine Alternative bieten für die üblichen Abläufe am Vatertag.“
Sali Gencsoy ist mit seinen beiden Töchtern zum Watercolour-Festival gekommen. Den Vatertag mit seinen Kindern zu verbringen, sei für ihn selbstverständlich. Beim Festival in der Stadthalle werde ein abwechslungsreiches Programm geboten, das auch den erwachsenen Gästen Spaß mache. Denn: „Wann setzt man sich schon zu Hause hin und malt ein Bild?“ Die elfjährige Franka braucht zum Malen keinen Stuhl. Sie bringt ihre Ideen im Stehen auf die Leinwand.
Mit Anja Ernsberger, Künstlerin aus Bensheim, steht Franka an der Staffelei und malt mit Acrylfarbe einen Elefanten. Majestätisch hebt sich das imposante Tier vom orangefarbenen Hintergrund aus Aquarellfarbe ab. „Meine letzte Ausstellung hatte den Titel „Lions and Elephants“. Dabei habe ich überwiegend Motive aus Afrika gemalt und bemerkt, wie gut das bei den Besuchern ankam und wie viel Spaß es mir selbst machte, sie zu malen“, erzählt Ernsberger.
Jeder, der sich einmal wie ein Profi an der Staffelei versuchen will, kann dies bei der Bensheimer Künstlerin tun. Franka tritt zwischendurch immer mal zwei Schritte von der Leinwand zurück, um ihr Werk zu beurteilen. Am Ende ist sie mit ihrem Bild zufrieden. „Das wird ein Geschenk“, sagt sie. Pünktlich zur Talentshow, bei der sich junge Nachwuchs-Sängerinnen auf der Bühne versuchen können und zum Auftritt von Sängerin und Germany-Next-Topmodel-Kandidatin Julie Townsend, ist ihr Bild fertig.
Während Franka malt, geht Emma an den Stellwänden mit den fertigen Kunstwerken entlang, die am Ende der Veranstaltung gekürt werden. Dass jemand überhaupt malt und seine Schöpfungen öffentlich präsentiert, findet Emma schon beeindruckend. Für den Ideenreichtum und die Umsetzung der Motive auf Papier und Leinwand hat sie einen genauen Blick und viel Lob. Besonders gut gefällt ihr das Bild mit einem Regenbogen und der Aufforderung „Be free“.
Mit der Premiere des ersten Kreativ-Festivals ist Babenhausens Jugendpfleger Michael Spiehl zufrieden. „Bei so einem Event kann man kaum kalkulieren, wie viele Gäste kommen und ob es bei den Familien auf Interesse stößt.“      mel

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

Bethesda benötigt dringend Mundschutzmasken
9 Stunden 1 Minute
Bethesda benötigt dringend Mundschutzmasken
10 Stunden 35 Minuten
Bethesda benötigt dringend Mundschutzmasken
1 Tag 2 Stunden
Bethesda benötigt dringend Mundschutzmasken
1 Tag 5 Stunden
Solidarität mit der Belegschaft von Continental …
2 Tage 10 Stunden
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert