150 Jahre Liederkranz 1869 Langstadt: „Dort, wo man singt, da lass‘ Dich nieder…“

Der Männerchor Liederkranz 1869 Langstadt eröffnet das Jubiläumskonzert in der Markwaldhalle.

Das Maximum von 162 Sitzplätzen, die der Bestuhlungsplan der Markwaldhalle in Langstadt hergab, reichte am vergangenen Wochenende nicht aus, um die vielen Sänger und Sängerinnen aufzunehmen, die anlässlich des Jubiläums des Männerchores gekommen waren. So bestuhlte man kurzerhand auch Teile des Foyers und ging dann erfreut in den Sangesabend.

Für ein sehr abwechslungsreiches Programm sorgten am Samstag vier Vereine mit insgesamt fünf verschiedenen Chören, die jeweils zwei Auftritte absolvierten. Das Spektrum umfasste Klassik, Volksliedergut, Spirituelles und moderne Rhythmen, aber auch Trinklieder und 20er Jahre des letzten Jahrhunderts. Redebeiträge der Ehrengäste und des Vorsitzenden sorgten zwischen den Chören für Abwechslung und gute Unterhaltung. Die Eröffnung des Abends übernahm der Gastgeberchor mit einigen Liedbeiträgen, die einen Querschnitt aus ihrem breit gefächerten Repertoire zeigten und die gut aufgestellte Mehrstimmigkeit des Chores unterstrichen. 25 Männer erfüllten mit ihren kraftvollen Stimmen den Saal bis in die hinterste Ecke. Das Lied der Comedian Harmonists aus den 1920ern „Ich steh mit Ruth gut“ war vom Chorleiter Björn Karg extra für einen Männerchor arrangiert worden. Der Chorleiter durfte an diesem Abend gleich mehrmals auf der Bühne stehen, da er auch die beiden Chöre „Chorwurm“ und den Männerchor des AGV Schaafheim dirigiert.
Vereinsvorsitzender Heinrich Metzler begrüßte gut gelaunt die vielen Gäste, wobei seine Stimmung ansteckend wirkte, als er den „Landgraf“ Klaus Peter Schellhaas erwähnte. Unter Lachen trat der Landrat auf die Bühne und brachte nicht nur seine Glückwünsche an den Verein mit, sondern erinnerte auch an die Geschehnisse und Veränderungen in der Gesellschaft in den vergangenen 150 Jahren seit Vereinsgründung. Er dankte den vielen Menschen, die den Verein dahin trugen, wo er heute steht. Er unterstrich die viele Übungsarbeit, die hinter jedem Vortrag steht. „Menschen werden in Herz und Seele berührt durch Lieder.“ Musik sei ein Geschenk und könne glücklich oder traurig machen, Geschichten erzählen und an früher erinnern.
Englischsprachige Kirchenmusik, gesungen von „Chorwurm“, folgte und sorgte beim Song „There will be miracles when you believe“ durch die professionellen  Soloeinlagen für Gänsehaut beim Publikum.
Christian Hofmann, der Vorsitzende des Kreis-Chorverbands Dieburg, bedankte sich beim Jubiläums-Chor für die vielen Auftritte, mit denen er schon viele Veranstaltungen bereichert hatte und überreichte seine Glückwünsche und einen zweckgebundenen Notengutschein. Er dankte dafür, dass der Verein bereit sei, Verantwortung zu übernehmen und Veränderungen nicht fürchte, sondern als Herausforderung sehe. Er wünschte weiterhin viel Freude am gemeinsamen Singen und Mut und Tatkraft für kommende Aufgaben.
Der nächste Gratulant war Malte Jörg Uffeln, Vorstandsmitglied des Hessischen Sängerbundes. Er überbrachte eine Urkunde vom Deutschen Chorverband und ebenfalls eine Notenspende. Er erinnerte daran, dass sich Chorlandschaften änderten und vielerorts Männerchöre das Problem der Überalterung hätten. In Langstadt hätte man dem entgegengewirkt und längst die Weichen für die Zukunft gestellt: die Gründung des Kinderchors mit Anbindung an die Markwaldschule. Hier sängen aktuell 54 Kinder im eigens geschaffenen Schulfach „Gesang“. Seine These „Wer singt, lebt länger“ hofft er in Langstadt zu bestätigen und wünscht nicht nur den Sängern, sondern auch dem Verein ein recht langes Leben.
Ähnlich stimmig setzte sich der Abend fort mit „La Musica“ vom MGV Altheim und dem evangelischen Kirchenchor aus Langstadt.
Am nächsten Morgen folgte ein Matinee-Konzert, bei dem „Riccina Vocalis“ aus Richen, der Männerchor der „Eintracht Babenhausen“, „Triangel“ der Sängerlust Kleestadt, „Total Vokal“ des AGV Eintracht Münster, der Männerchor vom MGV Münster und „Men only“ der Sängervereinigung Schaafheim zu Gast waren. Als Ehrengast konnte man am Sonntag den Bürgermeister Achim Knoke begrüßen, der ebenfalls recht herzlich gratulierte. Mit diesen zwei besonderen Konzerten beschenkte der Männerchor nicht nur das Publikum, sondern vor allem auch sich selbst, wie Metzler glücklich ausführte. Er bedankte sich bei Philip Messner, der als evangelischer Pfarrer von Langstadt und Schlierbach auch gleichzeitig der Hausherr des neuen Probenlokals der Sänger war. Auch die befreundeten Vereine, die unterstützend bei den Konzerten halfen, wurden vom Vorsitzenden Metzler ausdrücklich dankend erwähnt. „In Langstadt ist die Welt noch in Ordnung, was das Vereinsleben betrifft.“      kb

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
3 + 4 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X