Homepage | Babenhausen und Umgebung
BDP-Kinderkiste:

Kleine Künstler ganz groß

Kunst- und Kulturtage in Babenhausen

In ihrer Künstlerwerkstatt stellen die Kinder der BDP-Kinderkiste die Werke für die kommenden Kunst- und Kulturtage her.

Am 8. und 9. November 2014 lädt die Stadt Babenhausen erneut zu den „Kunst- und Kulturtagen" ein. Die Babenhäuser Zeitung stellt die teilnehmenden Künstler vor. Heute: BDP-Kinderkiste.

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums nimmt die BDP-Kinderkiste an den diesjährigen Kunst- und Kulturtagen teil. Dafür bekamen die Kinder ein Foto der Stadtmühle Babenhausen, zu dem sie zunächst Beobachtungen notierten. Im Anschluss wurde das Bild mittels verschiedener Techniken überarbeitet oder neu interpretiert. Dabei entstanden Radierungen, Collagen oder Kolorierungen von Schwarz-Weiß-Ausdrucken. Auch an der Kratztechnik versuchen sich die Kinder, bei der in Wachsmalkreide ein bunter Untergrund gemalt wird, auf den mehrere Schichten schwarze Wasserfarben gelegt werden. Anschließend werden die Motive in die dunkle Fläche gekratzt und die darunterliegenden Farben wurden sichtbar. „Leider bleibt in der normalen Betreuungszeit wenig Raum für solche Projekte. Die Stunde vor der Schule nutzen die Kinder zum Frühstücken und nach der Schule wird Mittag gegessen, es folgen die Hausaufgaben und ein bisschen Zeit für Spielen muss auch sein“, erklärte Mohrhardt. Daher wird ein Großteil der Ausstellungsstücke ab der Freizeit in der ersten Ferienwoche entstehen, wo die Kinder sich auf das Projekt konzentrieren können.
Die Erzeugnisse der Kunstwerkstatt sowie die auf der Kinderfreizeit entstandenen Werke sollen schließlich auf den Kunst- und Kulturtagen präsentiert werden. „Wir wollen den Kindern eine Aufwertung der eigenen Bilder und Bastelarbeiten bieten, aber auch der Bedeutung der Kunst näher auf den Grund gehen“, erläuterte Petra Mohrhardt. Inmitten der Künstler sollen sich die Kinder selbst wie kleine Virtuose fühlen und das Zusammenspiel von Ausstellern und Gästen kennenlernen. „Es würde die Kinder sicher wahnsinnig freuen, wenn einige der Besucher den Erklärungen der Bilder lauschen würden.“ Von den 90 Kindern, die in der BDP-Kinderkiste derzeit betreut werden, werden an die 15 Kinder mit ihren Werken vertreten sein und sich als kleine Künstler präsentieren. „Werde ich dann berühmt?“ lautete eine der Fragen, die die Kinder zu dem Projekt stellten.
Auch an der Vor-Ausstellung der Kunst- und Kulturtage, wo in leeren Ausstellungsflächen wie Schaufenstern bildende Kunst präsentiert wird, nimmt die BDP-Kinderkiste teil. „Wir werden in der Stadtbücherei ausstellen, da wir schon häufig zusammengearbeitet haben in Form von Lesungen und ähnlichem“, erklärt Mohrhardt.   fhp

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

Kies frisst Wald – in der Größe von 34 …
1 Tag 4 Stunden
Kies frisst Wald – in der Größe von 34 …
1 Tag 9 Stunden
Kies frisst Wald – in der Größe von 34 …
4 Tage 9 Stunden
Fass am überlaufen?
2 Wochen 10 Stunden
Anwohner klagen über Lärmbelästigung
2 Wochen 10 Stunden
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert