Homepage | Babenhausen und Umgebung
Kräuterwanderung des NABU:

Heilpflanzen und Gartenkräuter – Geschenke der Natur

Erfreulich viele Besucher konnte Heidi Baker, 1. Vorsitzende des NABU-Ortsgruppe Babenhausen, zur Kräuterwanderung am Sonntag Vormittag (25.) begrüßen. Die Heilpflanzenpädagogin Doris Fasterling informierte dann auch direkt an der Reithalle unter anderem über den Breitwegerich, der von den Auswanderern nach Amerika gebracht wurde und den die Indianer „Der Fuss des weissen Mannes“ nannten. Doris Fasterling, die Frau für alles Grüne, konnte zu jeder Pflanze mögliche Heilwirkungen nennen und auch die Nutzung in der Küche wurde ausführlich erläutert. Ein paar Meter weiter entdeckte man die Knoblauchrauke die beim Reiben der Blätter einen angenehmen Duft versprühte.

Direkt neben der Knoblauchrauke blüht der Klatschmohn, der für ein herrliches Bild sorgt. Früher galt sein Saft als Beruhigungsmittel, auch eine einschläfernde Wirkung wurde ihm nachgesagt. Seine jungen Blätter dienen heute als essbare Dekoration und werden oft als Salatgarnitur genutzt.
Die Brennnessel ist im Gegensatz zum Klatschmohn als Heilpflanze anerkannt. Sie gilt als entwässernd und durchblutungsfördernd. Ein Teilnehmer aus einer anderen Kräuterwanderung berichtete sogar, dass der Genuss von Brennnesseltee ab Oktober und November seinen Heuschnupfen gänzlich eindämmte. Ein wahres Allroundtalent ist die Brennnessel aber nicht nur als Heilpflanze, auch in der Küche gibt es zahlreiche Verwendungsmöglichkeiten. Aus ihr können nicht nur Tee, Salat und Brennnesselspinat hergestellt werden, auch die Nesselsuppe erfreut sich wieder immer größerer Beliebtheit. Falls die Brennhaare mal wieder zugeschlagen haben, hat Doris Fasterling einen tollen Tipp parat: Der Saft des Breitwegerich ist schmerzlindernd und juckreizlindernd, und so lässt sich mit einem einfachen Pflanzenmittel eine große Wirkung erzielen.              hz

Weitere Artikelbilder:

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Neueste Kommentare

Solidarität mit der Belegschaft von Continental …
2 Wochen 2 Tage
Der Abschied vom Wald, wie wir ihn kennen
2 Wochen 2 Tage
„Leuchtturmprojekt in Babenhausen“
2 Wochen 3 Tage
„Leuchtturmprojekt in Babenhausen“
2 Wochen 6 Tage
„Leuchtturmprojekt in Babenhausen“
3 Wochen 17 Stunden
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert