Akademie für Böhmisch-Mährische Blasmusik: Nach Gründungsversammlung nun ein „eingetragener Verein“

Wie bereits im Jahr 2017 (s.o.) wird auch in diesem Jahr ein Orchester-Workshop angeboten.

Die im vergangenen Jahr in Babenhausen gegründete „Akademie für Böhmisch-Mährische Blasmusik Hessen“ (AfBMB) darf seit kurzem „e.V.“ im offiziellen Namen tragen.

Im Februar bestätigte das Amtsgericht Darmstadt, dass alle Voraussetzungen erfüllt seien und die AfBMB Hessen ins Vereinsregister eingetragen werde.
Gründungsversammlung bei letztjährigem Orchesterworkshop
Die Gründungsversammlung fand im Anschluss an den Orchesterworkshop mit Markus Maier („Egerländer Rebellen“) im vergangenen Oktober statt. Hier wurden auch die bisherigen Leiter und Gründer der AfBMB, Patrick Günther und Kilian Kumpf, zum geschäftsführenden Vorstand gewählt.
Der Workshop selbst war dabei ein riesen Erfolg für die AfBMB. Über 40 Musiker und Musikerinnen probten einen Tag lang unter der professionellen Leitung von Markus Maier und gewannen so tiefere Einblicke in die richtige Spielweise und Interpretation von Egerländer Blasmusik. Besonders erwähnenswert ist hierbei, dass viele Teilnehmer des Workshops lange Anreisewege auf sich nahmen, um nach Babenhausen zu kommen. Bis aus Oberfranken, dem Siegerland und dem Rhein-Neckar-Kreis kamen einige Musiker angereist.
Veranstaltungen 2018
Aufgrund dieser großen Resonanz, werden auch im kommenden Oktober wieder viele Blasmusiker aus ganz Deutschland zum nächsten Orchesterworkshop der AfBMB anreisen. Mit dem Dozenten Wilfried Rösch konnte in diesem Jahr eine Legende der Böhmischen Blasmusik gewonnen werden. Bereits kurz nach Start der Anmeldungen war der Workshop bereits ausgebucht und man entschloss sich kurzerhand, den Workshop einen Tag später ein zweites Mal anzubieten. Auch hier sind bereits die meisten Teilnehmerplätze belegt.
Dass die AfBMB Hessen jedoch nicht nur in der Fortbildung von Blasmusikern engagiert, sondern auch das kulturelle Leben in Babenhausen bereichern möchte, konnten bereits zahlreiche Besucher im letzten Jahr erleben. Mit „Kilian Kumpf und seine glorreichen Musikanten“ und „Pálenka – Das Original“ unterhält die AfBMB zwei eigene Musikgruppen, die 2017 mit Auftritten auf dem Seebeben Festival, dem Weihnachtsmarkt und dem Schwimmbad auf sich aufmerksam machten.
Kilian Kumpf und seine glorreichen Musikanten sind auch in diesem Jahr am 4. August wieder auf dem Seebeben Festival live zu erleben. Der Orchesterworkshop mit Wilfried Rösch findet am 27. und 28. Oktober statt.
Anmeldungen sind über die Homepage des Vereins möglich (www.afbmb.de). Ebenso gibt es hier weitere Informationen zu Fortbildungsangeboten und zur Buchung und Vermittlung von Musikern und Musikgruppen.           pgü

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
7 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X