Babenhäuser Wochenmarkt: Mit dem Grillfahrrad auf dem Marktplatz

„Sind Sie mit dem Fahrrad hierher gefahren?“, fragt eine Kundin, während sie interessiert das außergewöhnliche Gefährt von Valentino Micieli mustert. Dieser antwortet lachend: „Ich bin nur ein paar Meter über den Marktplatz gefahren. Für den Straßenverkehr ist es aber nicht geeignet.“

Für Valentino Micieli ist sein Fahrrad weniger ein Fortbewegungsmittel, als vielmehr ein Arbeitsplatz. Der Metzger aus Rodgau ist der jüngste Neuzugang auf dem Babenhäuser Wochenmarkt. Vor drei Wochen stellte er sein Grillfahrrad erstmals neben den anderen Standbetreibern auf dem Marktplatz auf.
Sattel, Lenker, Pedale und Räder - das Bike hat alles, was zu einem richtigen Fahrrad gehört. Zusätzlich ist auf dem Rad ein Grill angebracht, der mit Gas oder Strom betrieben werden kann. Daneben gibt es ein kleines Waschbecken, darunter eine Kühlbox für Steaks und Würstchen. Auf dem Gepäckträger finden in zwei Boxen viele Dutzend Brötchen Platz. Eigentlich ist der „Eventgrill“, wie ihn Micieli nennt, für Firmenfeiern, Geburtstage und andere Veranstaltungen vorgesehen. „Ich wollte auf dem Babenhäuser Wochenmarkt nur einmal für mein Event-Angebot werben“, erzählt er. Doch Würstchen und Steaks, auf originelle Weise zubereitet, kamen bei den Wochenmarktkunden so gut an, dass er blieb. Der Markt in Babenhausen untersteht der Marktgilde, die den jungen Unternehmer gern aufnahm. Denn dem Wochenmarkt fehlte in den vergangenen Jahren nicht nur das eine oder andere Warenangebot, sondern auch Kontinuität.
Wer am Donnerstag nachmittag vor dem Rathaus  einkaufen wollte, fand mal einen Stand mit Käsespezialitäten aus Holland, mal einen Wagen mit Brot und anderen Backwaren oder einen Fischhändler vor. Absolut verlässlich war aber nur Karlheinz Brückner jeden Donnerstag mit seinem Weinstand anzutreffen.
Inzwischen hat sich eine Händlergemeinschaft aus vier Marktbeschickern auf dem Babenhäuser Wochenmarkt etabliert. Ein Wagen mit Wurstwaren, ein Feinkosthändler, der mediterrane Spezialitäten anbietet, Brückners Weinstand mit Pavillon und der Eventgrill beleben nun einmal wöchentlich den Marktplatz. Unter den Sonnenschirmen des Wein-Pavillons haben sich in den vergangenen Jahren verschiedene Gruppen gebildet.
Fahrradfahrer und Wanderer kommen dort ebenso zusammen wie Kunden aus Babenhausen und Nachbarkommunen, die den Wochenmarkt als geselligen Treffpunkt schätzen. Mitunter trifft man sich auch außerhalb der Wochemarktzeiten.
„Mein Mann und ich organisieren einmal im Jahr einen Ausflug zu einem Weinfest in der Umgebung“, erzählt Mia Weitzel, die an kaum einem Markttag fehlt. Sie findet es besonders schön, dass sich im Pavillon jeder zu jedem setzen kann und man schnell mit Fremden ins Gespräch kommt. „Es ist hier wie in einer Heckerwirtschaft“, sagt Mia Weitzel. „Und für das Leben in Babenhausens Altstadt hat der Wochenmarkt eine große Bedeutung.“
Info: Jeden Donnerstag von 14 bis 19 Uhr bieten vier Händler ihre Waren auf dem Wochenmarkt an. Neben Wein, Öl und Essig sowie mediterraner Feinkost gibt es Wurstwaren und Frisches vom Grill.      mel

 

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
11 + 6 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X