TSV Langstadt: Fastnachtskampagne unter dem Motto „Anno 1267”

Peter Scheer und Michael Salzner wurden in ihren Ämtern als Leiter der Abteilung Karneval im TSV Langstadt bestäigt.

Nach den Erfahrungen aus den vergangenen Jahren regte Peter Scheer - Abteilungsleiter Karneval beim TSV Langstadt - an, künftig keine erste Kostümsitzung mehr zu veranstalten. „Die Gäste haben stets mehr Interesse an der zweiten Sitzung. Deshalb schlage ich vor, dass wir ab der nächsten Kampagne die Kostümsitzungen in Nummer 2a und 2b aufteilen.“

Kein Zweifel: Die Fastnachter scherzen  auch außerhalb der Saison gern, und so war die Anmerkung ebenfalls mit einem Augenzwinkern versehen. Natürlich wird es auch 2017 zwei Sitzungen geben, und ganz sicher werden sie wieder so originell, humorvoll und einfallsreich wie man es seit jeher in Langstadt gewohnt ist. Bei der Abteilungsversammlung am vergangenen Freitag (15.) legten die Mitglieder auch das Kampagnenmotto fest. Gut ein Dutzend Vorschläge gab es, die bei den fünf Stammtischterminen im Vorjahr gesammelt worden waren.
Themen aus den Bereichen Sport und Musik gab es in mehreren Varianten, darunter „Rock ´n´ Roll“ und „Disco“, „Olympische Spiele“ und ein „Hoch auf den Sport“. Die 60er und 70er Jahre versprechen stets eine abwechslungsreiche Programmgestaltung, auch Themen wie „Hollywood“ und „Karneval in Rio“ bieten viele Möglichkeiten. Die Versammlung stimmte aber schließlich für ein Motto, das Ortsvorsteher Günther Eckert spontan der Liste hinzufügte.
Im kommenden Jahr feiert Langstadt sein 750-jähriges Bestehen, weshalb die Kampagne unter das Motto „Anno 1267“ gestellt werden könne, schlug er vor. Rüdiger Manowski erinnerte daran, dass es 1984 bereits mit großem Erfolg ein ähnliches Motto gegeben habe. Damals bot das 75-jährige Jubiläum des TSV Anlass für die Kampagnen-Überschrift „Anno 1909“.
Die Gründung des Dorfes Langstadt fiel 1267 in die Epoche des Mittelalters, genauer: In die Übergangsphase zwischen Romanik und Gotik, erläuterte Frank-Ludwig Diehl. „Für die Gäste unserer Sitzungen ergibt sie da ein großes Repertoire an Kostümierungen. Von Rittern und Burgfräulein über Gaukler und Hofnarren bis zu Mönchen und Hexen ist alles möglich.“ Auch biete das Thema bei der Konzeption des Sitzungsprogramms viel Spielraum. So sahen es alle Versammlungsteilnehmer und gaben den Weg frei für die Vorbereitungen der Fastnachtskampagne 2017.
Eine weitere Wahl betraf die Abteilungsleitung. Diese war schnell vollzogen: Einstimmig bestätigten die Mitglieder Peter Scheer und seinen Stellvertreter Michael Salzner in ihren Ämtern.
Scheer berichtete zudem von den Aktivitäten im vergangenen Jahr, die über die Fastnachtsveranstaltungen weit hinausgingen. So hatte die Karnevalsabteilung des TSV am Tag der deutschen Einheit zum Grenzgang eingeladen, am Nikolausmarkt im Hof der alten Schule und am Ortsvereinsschießen teilgenommen.
Das närrische Oktoberfest war erneut ein großer Erfolg und wurde von den Gästen einhellig gelobt. Seniorensitzung, Kinderfastnacht und der Empfang des Landrats rundeten das umfangreiche Vorjahresprogramm der Langstädter Narren ab.   mel

 

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
15 + 4 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X