Chorfestival des Kreis – Chorverbandes Dieburg

Die Chöre aus dem Kreis – Chorverbandes Dieburg e.V. treffen sich zum 4. Chorfestival des Kreis-Chorverbandes in Groß-Bieberau und wollen die südlichste Stadt im Gebiet des Chorverbandes zum „Klingen und Swingen“ bringen.

Mehr als 30 Jahre war das jährlich stattfindende „Kreissängerfest“ der musikalische Höhepunkt der Veranstaltungen des Kreis – Chorverbandes. Aber immer weniger Chöre nahmen teil, Zuhörer waren Mangelware - man blieb so zusagen unter sich. 2008 stellten die damals im KCV Verantwortlichen fest, dass was geändert werden muss. Intensive Überlegungen führten zum neuen Konzept. Die Hauptaussage war, in fast allen Städten und Gemeinden finden Verkaufsoffene Sonntage, Stadtfeste und Märkte statt, die von sehr vielen Leuten besucht werden. „Die Leute kommen nicht zu uns, darum gehen wir dorthin, wo schon viele Leute sind und präsentieren ihnen unsere Lieder“. Mit den Veranstaltern des alljährlich im September stattfindenden Altstadtfestes in Babenhausen wurde bald auch ein Partner gefunden und das 1. Chorfestival wurde 2010 präsentiert. Der große Erfolg führte dazu, dass sich der Gewerbeverein Schaafheim darum bemühte das 2. Chorfestivals in Schaafheim 2012 auszurichten. Für das nächste Chorfestival wurde ein neuer Ort gesucht, aber nicht gefunden. In Babenhausen erinnerte man sich an den großen Erfolg von 2010. Ganz schnell wurde man sich wieder einig und das 3. Chorfestival bereicherte das Altstadtfest 2014. Anlass das 4. Chorfestival des KCV in Groß-Bieberau zu veranstalten ist der Besuch einer Delegation aus der französischen Partnerstadt Montmeyran und die von der Stadt seit einigen Jahren durchgeführte „Lange Tafel“. Es wurden  Konzertorte im unmittelbaren Bereich der „Langen Tafel“ gefunden, die nur max. 500 m voneinander entfernt sind, also ein Chorfestival der kurzen Wege. Oder anders gesagt: „Essen und Trinken meets Chorgesang ! “Etwa ein Drittel, der im Chorverband  vertretenen Chöre, kommen am Samstag, 07. Mai 2016, in Groß-Bieberau zusammen, um in den 4 Konzerten ihren derzeitigen Leistungsstand zu präsentieren. Neben den Kreischören sind der Chor Cantavioure aus der französischen Partnerstadt Montmeyran und die beiden Chöre MGV Eintracht 1857 und  Chorgemeinschaft 1950 Groß-Bieberau zu hören. Beginn ist um 14 Uhr „Open Air“  am Biberplatz. Der Chor Blue Notes Groß-Bieberau, Mitglied im KCV Dieburg , fungiert als Ausrichter und wird dafür Sorge tragen, dass die Konzerte mit Sitzgelegenheiten ausgestattet werden und die Chöre auch „Open Air“ gut zu hören sind.

Die 21 Chöre verteilen sich auf die 4 Konzerte wie folgt:

1. Konzert am Biberplatz , Beginn 14 Uhr, mit Liederkranz 1891 Hergershausen (Stammchor und „Junge Töne), MGV Eintracht 1857 Groß-Bieberau,  Chorgemeinschaft 1950 Groß-Bieberau und Liederkranz - Frohsinn Eppertshausen (Männerchor).

 

2.  Konzert im Hof  der Haslochbergschule, Beginn 15:30 Uhr, mit dem Kinderchor Babenhausen von GV Eintracht 1878 Babenhausen,  dem Kinder- und Jugendchor "Red Lines"  und dem Projektchor "Green Cleefs" der Blue Note Groß-Bieberau.

 

3. Konzert im Hof der Diakonie-Station, Beginn 16:30 Uhr, mit Chorgemeinschaft GV Raibach 1887 und GV Liederkranz Schlierbach,  MGV 1842 e.V. Groß-Umstadt (Frauen- und Männerchor), Sängervereinigung Semd.

 

4. Konzert im Bürgerzentrum, Beginn 18 Uhr,  mit  GV Liederkranz 1869 e.V. Langstadt (Männerchor), AGV Eintracht Münster 1901(Gem. Chor „Total Vokal“), GV Germania 1890 Eppertshausen, GV Eintracht 1878 Babenhausen, GV Sängerlust 1864 Dieburg (Jugendchor „Dizzy Tunes“ und Gem. Chor), GSL Gemischter Chor Groß-Umstadt, Chor Cantavioure Montmeyran,  Blue Notes Groß-Bieberau.

(Text: Edgar Roßkopf, Geschäftsführer KCV Dieburg)

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
2 + 15 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X