Bahnhof Babenhausen: Charme der sechziger Jahre verschönert den Bahnhofseingang

Wenn man den Werbe- und Marketingabteilungen glauben schenken darf, wirkt Himbeerrot schmackhaft, positiv, frisch und jugendlich. Der Farbton ruft nach Sommer, Sonne und Sonnenschein und kann im Menschen wahre Glücksgefühle hervorrufen.

Himbeerrot ist auch die Farbe, die die Deutsche Bundesbahn in den 60er Jahren verwendete. Dieser Farbton wurde nun bei der Modernisierung von Fahrplanauskunft und Bahnhofsuhr an der Vorderseite des Banhofgebäudes ebenfalls aufgetragen. Der Aushangkasten für die Fahrplanauskunft wäre durch die Bahn eigentlich entsorgt worden, informierte Kai-Uwe Werner, der das gute Stück in Sicherheit bringen konnte und nach der Modernisierung wieder mit dem aktuellen Fahrplan bestückte. Gleiches gilt für die Bahnhofsuhr, die den Reisenden schon auf dem Weg zum Bahnhof hin mit einem der wichtigsten Faktoren bei der Bahnfahrt versorgt – mit der Uhrzeit. Am 05. September wurde die Uhr abgebaut, ein neues Ziffernblatt und ein neues Uhrwerk wurde eingebaut, der Rahmen abgeschliffen und anschließend mit Himbeerrot lackiert. Kai-Uwe Werner konnte am Sonntag (4.), nach Abschluss aller Arbeiten, die Uhr wieder montieren und nach einer Funktionsüberprüfung in Betrieb nehmen.
Als nächstes Projekt hat sich Kai-Uwe Werner die Bahnhofsuhr in Langstadt vorgenommen. Hier wurde vor einigen Jahren, nach Verkauf des Bahnhofes, die Uhr abmontiert und entsorgt. Durch seine guten Kontakte konnte Kai-Uwe Werner eine baugleiche Uhr besorgen und nach erfolgter Modernisierung wird diese bald wieder den Bahnhof in Langstadt schmücken.
Eines seiner größten Projekte konnte der Eisenbahn-Historiker noch nicht zum Abschluss bringen. Die Modernisierung einer historischen Signalanlage ist bereits seit 2011 zu neunzig Prozent fertiggestellt worden. Durch behördliche Auflagen und Widerstände konnte weder die angedachte Aufstellung auf der Heinrich-Engel-Anlage, noch auf einem anderen Platz vorgenommen werden. Kai-Uwe Werner berichtet, dass er mittlerweile den Eindruck hat, dass entgegen erster Zusagen von städtischer Seite, nun kein Interesse mehr besteht das Signal überhaupt noch aufzustellen. Auch die breite Mehrheit des Ortsbeirates in der Sitzung von Juni 2014, die sich für die Aufstellung der Signalanlage aussprach, brachte keine neuen Impulse aus dem Rathaus.      hz

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
17 + 3 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X