Wanderklub „Berg auf“ : Babenhäuser Wanderer starten in ein abwechslungsreiches Jahr

Eine stattliche Anzahl Wanderer stand zu Jahresbeginn startbereit vor der Stadthalle und freute sich auf die Wanderung bei trockenem Winterwetter.

Die umfangreichen Sondierungsgespräche mit Petrus hätten sich wohl gelohnt, wie Wanderführer Fritz Reineke augenzwinkernd verkündet, denn die Witterung am ersten Sonntag im Januar war zumindest trocken, wenn auch noch recht kalt. Den vielen Regenfällen der letzten Tage war es auch geschuldet, dass man die Strecke auf befestigte Wege verlagerte und zunächst via Eppertshäuser Weg nach Sickenhofen zur Zwitscherklause lief, wo eine erste Zwischenstation geplant war.

Anschließend sollte es am Wasser entlang zur Langfeldsmühle und dann zurück nach Hergershausen gehen, wo im Schützenhaus das Mittagessen für die 50 Wanderer bestellt war. Die etwa 11 Kilometer lange Strecke war der Auftakt zu einem sehr abwechslungsreichen Wanderplan, der auf die Mitglieder des Vereins wartet. 17 Touren, wovon fünf über mehrere Tage gehen, sind für 2018 geplant. Dazu kommen noch die monatlichen Abend-/Nachtwanderungen im Winter und die Radtouren von April bis Oktober, die an jedem ersten Dienstag im Monat durchgeführt werden. Jeden Donnerstag findet man zudem etliche Rommé- und Skatfreunde im schönen Wanderheim an der Stadtmauer. Doch auch kulturelle Veranstaltungen im Wanderheim stehen wieder im Plan und reichen vom Heringsessen am Aschermittwoch bis hin zur Gedichte-Rezitation im November. Es ist so Einiges geboten, was der guten Gemeinschaft dient.
Einer der vielen Höhepunkte wird die Winterfreizeit sein, die Ende Januar nach Abtenau im Salzburgerland führt und in drei Gruppen unterteilt für Langläufer, Schneeschuhwanderer und Alpinfahrer für jede Vorliebe etwas bietet. Vom 10.-17. Juni lockt die große Wandertour ins Zillertal: als „Vital- und Aktivwanderwoche“ deklariert will man in Mayrhofen im 4-Sterne-Hotel logieren und sowohl für Lang- als auch Kurzwanderer ansprechende Strecken zusammenstellen. Der Wanderführer Bruno Rüger kam ins Schwärmen beim Aufzählen der geplanten Touren und auch die Wanderfreunde freuten sich schon auf so manche Tour, die von jeweils anderen Führerteams organisiert werden. Damit will man einerseits vielseitig bleiben und andererseits die Organisationsarbeit auf mehrere Schultern verteilen.
Für mehr Informationen lohnt es sich auf die Homepage des Vereins zu gehen: www.wanderklub-babenhausen.de     kb

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
10 + 9 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X