Weltladen-Aktion: Art meets Chocolate

Schülerinnen und Schüler der Offenen Schule Babenhausen gestalten Etiketten für Adventsschokolade

Gewinnermotiv Kategorie „Ein Geschenk für dich“: Franka Willand; Klasse 7/6

Beim Essen einer Tafel Schokolade verbrennt man vier Kalorien. Sport kann so einfach sein“, witzelt der Schokoladenliebhaber. Nicht im Sportunterricht, sondern in der Kunst-AG des 7. Jahrgangs der Joachim-Schumann-Schule befassten sich Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Thema Schokolade.

Hierbei stellten sie unter Beweis, dass Schokolade durchaus auch kreativ machen kann. Im Rahmen des vom Weltladen Babenhausen initiierten Gestaltungs-Wettbewerbs „art meets chocolate“ wurden unter der Leitung von Kunstlehrer Wolfgang Seidl Etikettenmotive unterschiedlicher Kategorien für fair gehandelte Tafelschokolade entworfen.
Am 18. November konnten die schönsten Motive von einer kompetenten Fachjury ermittelt und die Gewinneretiketten in den Druck gegeben werden. Wer ein ganz individuelles Geschenk mit lokalem Bezug sucht, kann sich schon freuen: Ab dem 30. November und pünktlich zum Babenhäuser Weihnachtsmarkt sind die besonderen Schokotafeln mit den Gewinnermotiven im Weltladen erhältlich.
And the winners are … Keine leichte Aufgabe war es für die Jurymitglieder, die Preisträger der einzelnen Motivkategorien zu ermitteln, da es viele kreative Gestaltungsansätze zu beurteilen galt. Nach eingehender Sichtung und einigen Tassen Kaffee waren sich die Jurymitglieder – Kunstlehrer Wolfgang Seidl von der Joachim-Schumann-Schule, Diplom-Designer Christian Hahn vom Büro für Erinnerungskultur und Künstlerin Ine Reichart – jedoch einig. Und hier sind sie, die Preisträger des Weltladen-Wettbewerbs „art meets chocolate“ (siehe Fotos).
Das Weltladenteam sagt herzlichen Glückwunsch und danke an alle Beteiligen, die sich für den Designwettbewerb eingesetzt haben: dem Jahrgang 7 der Joachim-Schumann-Schule mit ihrem Kunstlehrer Wolfgang Seidl, den drei genannten Jurymitgliedern und Firma SFD Werbetechnik Sabine Frank und Christian Hahn, die mit der schnellen digitalen Aufbereitung und Produktion dafür gesorgt haben, dass die Etiketten pünktlich fertig werden und der Weltladen zum Advent eine ganz besondere Schokoladenseite präsentieren kann. Unter den liebevoll gestalteten Etiketten versteckt sich übrigens edle, fair gehandelte Schokolade südamerikanischer Herkunft.
Jetzt freut sich das Weltladen-Team darauf, allen Besuchern und Besucherinnen die Babenhäuser Schokoladen-Edition persönlich vorzustellen. Für Schokolade liebende Kalorienrechner: Beim Essen einer Tafel Schokolade verbrennt man vier Kalorien. Wer jetzt noch einen winterlichen Spaziergang durch die Bummelgasse zum Weltladen und zurück mit 300 Kalorien hinzurechnet, kommt bei Mitnahme und Verzehr von fünf Tafeln auf einen Energieverbrauch von sage und schreibe 320 kcal. Herzlich willkommen!

Weltladen Babenhausen,
Schlossgasse 2, Babenhausen
www.weltlaeden.de/babenhausen

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
8 + 11 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X