Homepage | Babenhausen und Umgebung
Schule im Kirchgarten

Abschlussfeier – trotz oder gerade wegen der Corona-Pandemie

Mit einem „Cup Song“ wurden die Viertklässler verabschiedet.

Normalerweise werden die Viertklässler der Kirchgarten-Grundschule in Babenhausen mit einem großen Schulfest verabschiedet. Immerhin haben die Schülerinnen und Schüler die ersten vier Jahre ihrer Schullaufbahn dort verbracht. Der Abschied fällt oft entsprechend schwer und ist doch mit der Vorfreude auf die kommende Zeit in einer neuen Schule und mit neuen Freunden verbunden.

Auch in diesem Jahr wollten Schulleitung und Lehrerinnen ihren Schützlingen eine schöne Abschlussfeier bieten – trotz oder gerade wegen der Corona-Pandemie. Wie der Unterricht in den vergangenen Monaten gab es auch für den letzten Schultag besondere Bedingungen. So konnten nur die Jungs und Mädchen der ersten und vierten Klassen miteinander feiern. Denn die Viertklässler sind stets für ein Schuljahr die Paten für die Schulanfänger. Nach dem herzlichen Empfang der ABC-Schützen darf ein Jahr später eine würdige Verabschiedung der Großen nicht fehlen.
370 Kinder besuchten im vergangenen Schuljahr die Grundschule im Kirchgarten. 90 von ihnen wechseln nach den Sommerferien auf eine andere Schule. Mit einem „Cup Song“, also einem Lied, zu dem die Schüler mit Kunststoffbechern den Rhythmus anschlugen, wurden die Viertklässler nun musikalisch verabschiedet. Für alle Kinder ist die Entlassung in die Sommerferien diesmal eine doppelte Freiheit. Denn nach den Ausgangsbeschränkungen, der Schließung der Schulen und dem Unterricht zu Hause waren die vergangenen Wochen ebenfalls geprägt von einer Reihe von Einschränkungen.
In den Klassen mussten die Kinder und Lehrer Abstände einhalten, in die Pausen gingen die Kinder gestaffelt. Zum Schluss durften zumindest die Lerngruppen zusammen bleiben. Mit der kleinen Feier im Hof der Kirchgartenschule fand das Schuljahr einen gelungenen Abschluss.           mel

 

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

Arnd Krug möchte Bürgermeister von Babenhausen …
4 Tage 14 Stunden
"Knoke grillt" - in neuem Format
1 Woche 6 Tage
"Knoke grillt" - in neuem Format
1 Woche 6 Tage
"Knoke grillt" - in neuem Format
2 Wochen 13 Stunden
„Leuchtturmprojekt in Babenhausen“
7 Wochen 5 Tage
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert