Billard-Café „Der Elephant“: In 30 Jahren als Stammkneipe für Jung und Alt etabliert

Ricky Sandhu kümmert sich gerne auch mal selbst um seine Gäste. Er forcierte das Billard-Cafe in die Richtung „Sportsbar“, um so mehr Vielfalt in seinem Lokal zu bieten.

In der Frankfurter Straße 44 öffnete vor ziemlich genau 30 Jahren eine Gaststätte mit einem bis dato in Babenhausen unbekannten Konzept. Die Kombination von Billard und Café hatte der damalige Betreiber bereits erfolgreich in Neustadt an der Weinstraße etabliert und versuchte ab dem 18.5.1988 das Gleiche in der Gersprenzstadt umzusetzen.

In einem Werkstattgebäude auf dem Gelände der früheren Iroplastic entstand in relativ kurzer Umbauzeit ein ansprechender Gastronomiebetrieb. In der Küche wurden schon seit Beginn der Kneipe kleine Gerichte angeboten. Die Initiatoren wollten eine Sport- und Begegnungsstätte schaffen und waren überzeugt, dass ein derartiges Lokal in Babenhausen gut angenommen würde. Der Biergarten hinter dem Café war ein weiteres Highlight, das in den Sommermonaten gerne besucht wurde.
Schon ein Jahr später wurde „der Elephant“ erweitert und aus diesem Anlass wurde am 30. 6.1989 ein Demonstrationsspiel gegen die Bundesligamannschaft des PC Astoria-Walldorf geboten. Außerdem zeigten der Deutsche Meister Waldemar Markert und der Trainer des PC 69 Babenhausen, Steven Gardner, ihr Können. Ein paar Monate später wurden das Billard-Café aufgerüstet mit neuen 9-Fuß Billardtischen und von da an war das Cafe Schauplatz etlicher Billard-Turniere mit Topspielern auf den Teilnehmerlisten und gewann auch als Stammkneipe für junge Leute immer mehr an Bedeutung.
Nach den ersten Jahren kam es zu mehreren Besitzerwechseln, aber das Erfolgskonzept blieb bestehen. Im Mai 2007 übernahm Raghvir Sandhu als Pächter das Lokal, nachdem er bereits fünf Jahre als Koch in der Küche gearbeitet hatte und somit das Publikum schon recht gut kannte. Das ist durchaus gemischt und setzt sich während der Woche eher aus Gästen mittleren Alters und am Wochenende hauptsächlich aus jungen Leuten zusammen. Seit 2012 präsentiert sich „der Elephant“ als Sky-Sportsbar und wird auch bei der bevorstehenden WM jedes der Spiele auf der Großleinwand übertragen. Zu solchen Gelegenheiten mischen sich Jung und Alt natürlich und es herrscht Hochbetrieb, denn Public Viewing macht doppelt Spaß!
Auch wenn spät noch der kleine oder große Hunger plagt, ist man im „Elephant“ richtig, denn ab 16 Uhr bis 1 Uhr nachts bekommt man von Sonntag bis Donnerstag leckere warme Küche geboten und am Freitag und Samstag sogar bis nachts um 3 Uhr. Sandhu, der bei seinen Stammgästen als Ricky bekannt ist, kam vor 38 Jahren aus Indien nach Deutschland, was sich auf der sehr abwechslungsreichen Speisekarte wiederspiegelt.     Weiter auf Seite 9
So gibt es neben Vorspeisen, Salaten, Pasta und Pizza, Schnitzelgerichten (das Crispy Schnitzel ist legendär!), American Style mit Spareribs und Hamburgern auch leckere indische Gerichte, die der pakistanische Koch bis spät in die Nacht hinein für die hungrigen Gäste zaubert. Monatlich werden verschiedene Aktionen angeboten, die bei Gefallen in die bestehende Speisekarte eingepflegt werden. Und sollte man mal alleine unterwegs sein, findet man an der langen Theke bestimmt bald ein nettes Gespräch. Wenn nicht gerade Sportsendungen übertragen werden, streamt im Hintergrund ein Musiksender und an vier Billard-Tischen, drei Dart-Automaten, drei Tischkickern und einem Mensch-ärgere-Dich-nicht-Tisch kommt bestimmt keine Langeweile auf. Ricky bietet seinen Gästen auch monatliche Karaoke-Abende an und an zwei bis drei Terminen im Jahr spielen Live-Bands im Gastraum.
Zur Jubiläums-Veranstaltung am Freitag, 25.5. werden die 4 Babenhäuser Jungs der Band „Precipitation“ mit ihren neuesten Songs aufspielen. Melodic Death Metal sind eine Spezialität dieser jungen Leute, die bereits über 100 Konzerte absolviert haben. Den Großteil davon im Babenhäuser Umfeld, aber auch schon in Aschaffenburg, Hanau und Frankfurt waren sie in angesagten Musikkneipen zu hören. Als Highlight bezeichnen die Bandmitglieder jedoch ihre 9-tägige Russland-Tournee letztes Jahr. Unterstützung erhalten die Lokal-Matadore von „bijan M James and the Yltos“, die sich dem Alternative Accoustic verschrieben haben und „The Jukes“, die Accoustic Rock spielen und im Jahr 2015 als „Newcomer des Jahres“ den 1.Platz beim „Deutschen Rock- und Pop-Preis“ belegten.
Am Jubiläums-Abend wird ab 19 Uhr bei freiem Eintritt aber nicht nur musikalisch Einiges geboten, denn jeder Gast bekommt um 20 Uhr ein Glas Sekt, mit dem Ricky sich bei seinen Gästen für ihre Treue bedanken möchte. Mit ihnen möchte der sympathische Barbetreiber auf die nächsten 30 Jahre Erfolg der Speisegaststätte – American Bar – Sportsbar – Billard-Café „Der Elephant“ anstoßen.       kb

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X