Babenhausen: 25 Jahre Förderverein der Schule im Kirchgarten

Jedes Jahr können sich die Erstklässler der Schule im Kirchgarten über hübsche Willkommensgeschenke und kleine Präsente zum Nikolaustag freuen. Und den Viertklässlern fällt der Abschied von ihrer Grundschule nicht mehr ganz so schwer, wenn sie zur Verabschiedung ebenfalls ein Geschenk als Erinnerung an ihre ersten Schuljahre bekommen.

Möglich macht dies der Förderverein der Grundschule im Kirchgarten, der sein 25-jähriges Bestehen nun mit einem großen Geburtstagsfest feierte. Zahlreiche Gäste konnten sich von den vielen kleinen und größeren Aktionen und Anschaffungen überzeugen, die der Förderverein in einem viertel Jahrhundert unterstützte oder gänzlich finanzierte.
Die Gründung des Vereins  wurde notwendig, da Anfang der 1990er Jahre den Schulen nur Geld für die notwendigsten Dinge zur Verfügung gestellt wurde. Mittel für die Gestaltung eines abwechslungsreichen, attraktiven Schulhof flossen nur spärlich oder gar nicht. „Deshalb entschlossen sich 17 engagierte Eltern und Lehrerinnen, einen Förderverein ins Leben zu rufen“, erzählt Jana Otto, die an der Grundschule im Kirchgarten unterrichtet und zum Vorstand des Fördervereins gehört.
„Wir haben verschiedene Anschaffungen für die einzelnen Fachbereiche und Klassen unterstützt, Klassenfahrten bezuschusst und Bücher für die Schulbücherei gekauft“, ergänzt Vereinsvorsitzende Claudia Matern. Auch organisierte der Verein mehrere Autorenlesungen, die bei den Kindern stets beliebt sind und bei ihnen die Freude am Lesen fördern.
Für den Schulalltag ist die Unterstützung durch den Förderverein eine große Bereicherung. „Vieles wäre ohne den Förderverein nicht möglich gewesen“, sagt Schulleiterin Silke Schulz-Mandel und zeigt auf ein großes Klettergerüst, an dem sich die Kinder austoben, an akrobatischen Figuren versuchen oder einfach mal „hängenlassen“. Der Förderverein bezuschusste die Anlage mit der Hälfte des Betrages. In diesem Jahr gab es erstmals eine Umfrage bei allen Klassen, um zu erfahren, was die Kinder möchten. Einheitlich entschieden sich die Jungs und Mädchen für kleine Fahrzeuge, mit denen sie über den Schulhof brausen können.
Am Tag des Jubiläumsfestes waren die Rädchen stets ausgebucht. Ebenso wie die Angebote der Babenhäuser Vereine, die das Fest bereicherten. Die Babenhäuser Handballer und die Fußballabteilung des TSV Harreshausen luden zu verschiedenen Geschicklichkeitsspielen ein, der Tennisclub hatte für die Kinder Schläger, Bälle und ein Netz mitgebracht und die Freiwillige Feuerwehr informierte zusammen mit den Löschfüchsen über ihre ehrenamtliche Arbeit. Die Jumbos des Blasorchesters Babenhausen schließlich eröffneten das Fest musikalisch.
Durch Beiträge, Spenden, Zuschüsse und Festerlöse konnte der Förderverein in den vergangenen 25 Jahren 167.000 Euro einnehmen. 156.000 Euro wurden in verschiedenste Maßnahmen investiert. Von einigen Projekten konnten sich die Gäste beim Fest des Fördervereins überzeugen. Zudem gab es für die jungen Festgäste T-Shirts und Spielsachen.      mel

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
3 + 4 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X