Ermittlung der AG "Rasselbande" führen zum Erfolg

Vier Tatverdächtige nach Einbrüchen in Kindergärten und Schulen ermittelt

Darmstadt. Seit Herbst 2016 kam es in Darmstadt und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg vermehrt zu Einbrüchen in Kindertagesstätten und Schulen. Der Schwerpunkt der Taten lag in der Stadt sowie in Griesheim, Seeheim-Jugenheim und Alsbach-Hähnlein. Zur Aufklärung dieser Serie wurde bei der Kriminalpolizei die Arbeitsgruppe "Rasselbande" eingerichtet.

Im Zuge von umfangreichen Ermittlungen konnten die Beamten jetzt vier Tatverdächtigen festnehmen und zahlreiches Diebesgut aus den Kindergärten sicherstellen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand gehen die Beamten davon aus, dass die vier jungen Männer für Einbrüche in mindestens 22 Kindergärten und drei Schulen verantwortlich sind. Hierbei wurden Gegenstände im Wert von rund 20.000,- Euro gestohlen und ein Sachschaden von circa 25.000,- Euro angerichtet.

Die Taten sollen die Männer im Alter zwischen 17 und 19 Jahren innerhalb der letzten acht Monate in wechselseitiger Besetzung begangen haben. Auf die Spur der Vier waren die Ermittler nach einem Einbruch in eine Schule in Eberstadt Anfang Dezember 2016 gekommen, bei dem ein 17-Jähriger auf frischer Tat festgenommen werden konnte. Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnten die Beamten die Komplizen des Jugendlichen ermitteln.

Bei den Wohnungsdurchsuchungen der Tatverdächtigen Anfang letzter Woche (11.04.2017) fanden die Beamten neben Aufbruchswerkzeugen auch eine Vielzahl von Gegenständen, die aus den betroffenen Kindergärten und Schulen stammten, darunter Digitalkameras, Laptops und Videorecorder. Aufgrund der erdrückenden Beweislast zeigten sich die jungen Männer geständig. Ob sie für weitere Einbrüche in Betracht kommen, müssen die noch andauernden Ermittlungen zeigen. Sie werden sich in einem Strafverfahren verantworten müssen.

Hinweis an die Medienvertreter: Ein Lichtbild mit einem Teil der sichergestellten Gegenstände finden Sie zum Download in unserer digitalen Pressemappe.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium SüdhessenKlappacher Straße 14564285 DarmstadtAndrea LöbTelefon: 06151/969-2418 o. Mobil: 0173/659 7598Fax: 06151/969-2405E-Mail: pressestelle.ppsh[at]polizei.hessen[dot]de

Original-Content von: Polizeipräsidium Südhessen, übermittelt durch news aktuell

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
3 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X