Stromverbrauch zu hoch? Energieberatung hilft beim Sparen

Jeder Deutsche verbraucht im Durchschnitt 1.500 Kilowattstunden (kWh) Strom pro Jahr. Etwa ein Viertel der Stromkosten werden durch elektronische Geräte wie Fernseher und Computer verursacht. Gerade bei älteren Kühl- und Gefriergeräten lohnt sich die Anschaffung von neuen, sparsamen Modellen. Wer alle Möglichkeiten zum Stromsparen nutzt, kann beispielsweise bei einem Drei-Personen-Haushalt über 300 Euro sparen.

Der Online-Ratgeber www.die-stromsparinitiative.de hilft beim Aufspüren von Stromfressern und empfiehlt auch konkrete Maßnahmen. Nach Eingabe des jährlichen Stromverbrauchs, der Wohnsituation und der Angabe, ob Wasser mit oder ohne Strom erhitzt wird, erhält man eine Einschätzung, ob der Verbrauch als gering, niedrig, mittel oder hoch einzuordnen ist.
Die Energieberater der Verbraucherzentrale Hessen beraten auch in einem persönlichen Gespräch - kompetent und unabhängig. Beim Pflegestützpunkt in Dieburg, Schlossgasse 17, Raum 6, bietet Thomas Wolf die persönliche Energieberatung für eine Kostenbeteiligung von 7,50 Euro á 45 Minuten an. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Beratungsangebote kostenfrei. Die Energieberatung findet in der Regel am ersten Mittwoch im Monat, nachmittags, statt.
Die nächsten Energieberatungs-Termine sind mittwochs, am 14. Januar und 4. Februar von 15 bis 18 Uhr. Eine Terminvereinbarung ist unter 06151 / 881-1503 oder 1506 erforderlich. Weitere Informationen unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de.

ladadi

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 7 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X