„Wie soll ich mir denn so eine Bestellung merken?“

Berufsorientierungstag an der Landrat Gruber Schule

In Zusammenarbeit der Fachstelle Jugendberufswegebegleitung / OloV der Kinder- und Jugendförderung und dem Weiterbilungspakt-Projekt der Volkshochschule des Landkreises Darmstadt-Dieburg fand am 27. Februar ein Berufsorientierungstag in den Räumen der Landrat Gruber Schule in Dieburg statt. Das Projekt bietet jungen Menschen die Möglichkeit durch eine aufsuchende Bildungsberatung, berufsbezogene Förderkurse, eine AZAV zertifizierte Vorlaufqualifikation und die Vermittlung von Praktikumsplätzen den Einstieg in das Berufsleben zu erleichtern.

„Ich freue mich sehr, dass wir einen Raum für junge Menschen schaffen konnten, indem sie sich durch ein breites Angebot an Projekten, Seminaren und Workshops entdecken und ausprobieren konnten.“ berichtet Frau Rosemarie Lück, Sozial- und Jugenddezernentin des Landkreises Darmstadt-Dieburg. „Darüber hinaus zielt der Berufsorientierungstag darauf ab, den schulischen und außerschulischen Kontext miteinander zu verbinden und Angebote verschiedener Abteilungen der Kreisverwaltung gebündelt zur Verfügung zu stellen.“
Zu dem Berufsorientierungstag waren junge Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren unter anderem beim Talentparcours dazu eingeladen, an mehr als 20 Stationen verschiedene Berufsfelder praktisch zu erleben.„Ich habe es jetzt endlich kapiert, wie das geht mit dem Haare flechten. Eigentlich gar nicht so schwer“, berichtet ein junger Mann, nachdem er 15 Minuten an der Frisierstation verbracht hat. Durch zusätzliche Tests in den Fächern Mathe, Deutsch und EDV konnte der eigene Kenntnisstand ermittelt werden. Die Angebote „Dress for Job – Werbung in eigener Sache“ und die Bildungsberatung hingegen gaben wertvolle Tipps für das Bewerben und Vorstellungsgespräche. „Insgesamt hat der Tag wirklich Spaß gemacht. Nicht jedes Angebot passt zu einem, aber man kann gut herausfinden, was man möchte“, so das Fazit einer Teilnehmerin.
Unterstützt wurde der Tag durch das Weiterbildungspakt-Projekt der Volkshochschule Darmstadt-Dieburg. Die Fachstelle Jugendberufswegebegleitung / OloV stellt für den schulischen und außerschulischen Kontext verschiedene Materialien für die berufliche Orientierung zur Verfügung. Mehr Informationen unter www.bo-suedhessen.de/da-di.

as

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X