Kreiswandertag in Griesheim hat viel zu bieten

Mit Landrat Schellhaas und Bürgermeisterin Winter am 5. Juni auf Tour

Landrat Klaus Peter Schellhaas und Griesheims Bürgermeisterin Gabriele Winter laden zum Kreiswandertag am Sonntag (5. Juni) nach Griesheim ein. Start und Ziel ist der Hangar auf dem August-Euler-Flugplatz in der Griesheimer Flughafenstraße, wo sich die Wanderer um 10 Uhr versammeln und um 10.30 Uhr starten.

Die insgesamt 14,2 Kilometer lange Strecke wird von manch einem als Erlebnistour bezeichnet, auch wenn sie flach ist und ohne jegliche Steigungen und Neigungen auskommt. Hoch hinaus geht es hier nur, wenn der Förderverein des August-Euler-Luftfahrtmuseums Überraschungen rund um das Thema Luftfahrt bereit hält und unterwegs am Modellflugplatz die Miniaturflieger in die Lüfte gehen. Ansonsten reicht der Blick weit, in der Ferne ist der Melibokus zu sehen, davor die fruchtbaren Griesheimer Felder, auf denen reichlich Gemüse wächst.
Da Saison ist, werden wohl Spargel und Erdbeeren geerntet werden. Passiert wird auch die Griesheimer Düne, die als Fauna- und Flora-Habitat ausgewiesen ist. Seltene Insekten und Vögel sind hier zuhause. Ebenso gedeihen Sand- und Steppenpflanzen gut auf dem trockenen, sandigen Boden.
Damit den Wanderern unterwegs nicht die Puste ausgeht, ist für Erholung und Stärkung gesorgt. Die erste Rast ist am Hofladen der Familie Mönich, wo es frische Erdbeeren gibt. Bei der zweiten Rast am Modellflugplatz gibt es Leckereien wie Lammknacker oder Salami von Weideochsen. Wer es lieber fleischlos mag, freut sich über Käse und Kohlrabischnitzel. Zurück am Hangar auf dem August-Euler-Flugplatz werden Kaffee, selbstgebackener Kuchen und Herzhaftes geboten.
Zum Ausklang sorgen ein Unterhaltungsprogramm und Infostände der Stadt Griesheim, des Landkreises Darmstadt-Dieburg und des Odenwaldklubs e.V. für Spaß und Austausch.
Der Förderverein des August-Euler-Luftfahrtmuseums e.V. beteiligt sich mit verschiedenen Aktionen. Mitmachaktionen für Kinder hat die Geopark-Rangerin Antje Beckmann vom UNESCO Geopark vorbereitet, außerdem steht eine Hüpfburg für die Kleinen bereit. Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises und der Landschaftspflegehof Stürz informieren über die Naturschutzflächen am August-Euler-Flughafen und an der Griesheimer Düne. Gemeinsam arbeiten sie für das Naturschutzprojekt Ried und Sand und zeigen auf, was sie hier für die Landschaftspflege tun.         as

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
7 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X