Kreiskliniken werden Kooperationsmitglied der Deutschen Herzstiftung

MIT HERZ DABEI sind (v.l.): Christian Keller, Geschäftsführer der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg, Martin Vestweber, Geschäftsführer der Deutschen Herzstiftung, der ehrenamtliche Beauftragte der Stiftung und ehrenamtliche Kreisbeigeordnete Uwe Bülter und Kardiologie-Chefarzt Dr. med. Michael Weber, der an der Kreisklinik in Groß-Umstadt tätig ist. Die Darmstadt-Dieburger Kreiskliniken sind jetzt Kooperationspartner der Deutschen Herzstiftung: Foto: Kreiskliniken.

Rund 150 Herzkliniken bundesweit dokumentieren durch ihre Kooperationsmitgliedschaft bei der Deutschen Herzstiftung ihre besondere Verbundenheit mit den Zielen und der Arbeit der Patientenorganisation für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Die Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg mit ihrer kardiologischen Klinik am Sitz Groß-Umstadt bestätigen diese Verbundenheit mit der Arbeit der Herzstiftung durch eine Kooperationsmitgliedschaft. „Dank dieser Kooperationsmitgliedschaft erhalten unsere Patienten wichtige Informationen der Deutschen Herzstiftung zur Diagnose und zu Therapiemöglichkeiten ihrer Herzerkrankung nach dem aktuellen medizinischen Kenntnisstand. Diese Informationen helfen, eine Brücke zwischen Arzt und Patienten herzustellen, indem die Patienten besser über ihre Erkrankung informiert sind. Das wirkt sich in der Regel positiv auf die Therapietreue der Patienten aus “, erläutert PD Dr. med. Michael Weber, seit Mai 2010 Chefarzt der Klinik für Innere Medizin II Kardiologie und Angiologie der Kreisklinik in Groß-Umstadt, bei der Übergabe der Urkunde „Mit Herz dabei“ für die Kooperationsmitgliedschaft der Deutschen Herzstiftung durch den ehrenamtlichen Beauftragten der Deutschen Herzstiftung, den ehrenamtlichen Kreisbeigeordneten Uwe Bülter (Schaafheim).
Durch diese Kooperationsmitgliedschaft wird die Zusammenarbeit zwischen der Kreisklinik in Groß-Umstadt und der Deutschen Herzstiftung bekräftigt. „Kliniken, die als Kooperationsmitglied der Deutschen Herzstiftung beitreten, sind ein wichtiger Anknüpfungspunkt für Herzpatienten. Denn in den assoziierten Kliniken liegen Informationsmaterialien der Herzstiftung für Herz-Kreislauf-Patienten aus. Dies ist für viele Herzpatienten eine erste Hilfe in ihrer neuen, schwierigen Lebenssituation“, berichtet Martin Vestweber, Geschäftsführer der Deutschen Herzstiftung e. V. Allein im Jahr 2013 wurden in der Kardiologie der Kreisklinik Groß-Umstadt 2.650 Patienten behandelt.
Die Deutsche Herzstiftung  mit mehr als 80.000 Mitgliedern ist die größte Patientenorganisation für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Deutschland, informiert mit ihren Experten-Schriften und Ratgebern sowie in Herz-Seminaren Betroffene und Interessierte über sämtliche Herzkrankheiten. So enthält die Mitgliederzeitschrift „Herz heute“, die mit vielen weiteren Informationsmaterialien auch in der Kreisklinik Groß-Umstadt für Patienten ausgelegt wird, wertvolle Ratschläge zum Erhalt der Herzgesundheit und informiert laienverständlich über aktuelle Diagnose- und Therapiemöglichkeiten. Auch im Rahmen der jährlichen bundesweiten Herzwochen werden die Kooperationskliniken und Praxen mit Infomaterial der Herzstiftung intensiv unterstützt.
Die Deutsche Herzstiftung finanziert ihre Arbeit ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen, privaten Spenden und Vermächtnissen. Dadurch ist sie in ihrer Informations- und Aufklärungsarbeit unabhängig und frei von Einflussnahme durch die Pharma- und Medizingeräteindustrie.             ladadi

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
15 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X