„Was kostet die Welt?“

Öffentliche Veranstaltung sensibilisierte Jugendliche im Umgang mit Geld

Die Fachstelle Jugendberufswegebegleitung / OloV der Kinder- und Jugendförderung des Landkreises Darmstadt-Dieburg organisiert und koordiniert in Kooperation mit dem Caritasverband und dem Bund der Katholischen Jugend (BKDJ) Veranstaltungen zu dem Thema „Was kostet die Welt?“.

Die Schulung thematisiert den eigenverantwortlichen und bewussten Umgang mit Geld. Neben Veranstaltungen an Schulen des Landkreises findet jedes Jahr eine öffentliche Veranstaltung in der Kreisverwaltung des Landkreises Darmstadt-Dieburg statt. Aufgrund der hohen Anmeldezahl und durchweg positiver Rückmeldungen nach einem Testlauf im letzten Jahr, entschieden sich die Kooperationspartner, jährlich eine öffentliche Veranstaltung zusätzlich anzubieten.
In diesem Jahr fand die Veranstaltung am Montag, den 14.05.2018 statt. Die teilnehmenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 16 und 25 Jahren wurden hierfür über Bildungsträger, Fallmanager, Fachkräfte der Jugendhilfe und Paten angesprochen. Praktische Übungen während der Veranstaltungen ermöglichten die aktive Einbindung der Teilnehmenden sowie die finanzielle Einordnung eigener Wünsche etwa nach einer Wohnung, Handy-Verträgen oder einem Fitnessstudio-Besuch.
„Wir begleiten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Übergang Schule-Beruf“, so die Sozial- und Jugenddezernentin des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Rosemarie Lück. „Das Erlernen eines verantwortungsvollen Umgangs mit Geld ist dabei zentral und hier können wir wertvolle Unterstützung leisten.“ Weitere Informationen erhalten Sie unter Telefon 06151/881-1489 oder kijufoe[at]ladadi[dot]de.

ladadi

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 6 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X