Kein Ausbruchsgeschehen: Dieburger Goetheschule öffnet wieder kommenden Montag

Gute Nachrichten gibt es für die Dieburger Goetheschule, die ihren Betrieb am kommenden Montag wieder aufnehmen wird. Das Gesundheitsamt schloss die Schule aufgrund zweier positiv getesteter Schüler kurzfristig für den 21. August, da sich die Nachverfolgung der zahlreichen Kontaktpersonen als sehr aufwendig erwiesen hatte. Da alle ermittelten Personen mittlerweile erfolgreich kontaktiert werden konnten, ist die Vorsichtsmaßnahme beendet und die Schule darf wieder öffnen.

„Wir sind erleichtert, dass das Gesundheitsamt das Geschehen so effizient eingrenzen konnte“, kommentiert Landrat und Gesundheitsdezernent Klaus Peter Schellhaas den organisatorischen Kraftakt. „Solche Lagen sind beherrschbar, auch wenn wir damit rechnen müssen, dass sich das steigende Infektionsgeschehen auch bei uns vermehrt abbilden wird.“
Im Dieburger Fall ging das Infektionsgeschehen nicht von der Schule aus, sondern fand jenseits davon in der letzten Ferienwoche statt. Die Kontaktermittlungen ergaben keinen Anlass für weitere Maßnahmen an der Schule selbst.  „Insgesamt schicken wir 53 Personen in Quarantäne“, ergänzte Dr. Jürgen Krahn, der Leiter des Gesundheitsamtes. „Die Schließung hat uns die benötigte Zeit gebracht und war im Nachhinein der richtige Schritt.“
ladadi

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
20 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X